[10.14 Mojave] Bildschirmauflösung, Skalierung und Zoom...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ts2000, 16.08.19.

  1. ts2000

    ts2000 Seidenapfel

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    1.323
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mit dem Mac Mini an einem 27" 4k hp envy und habe mich nach mehreren Versuchen für die Auflösung (Skalierung) 2304x1296 bei 60Hz entschieden. Damit kann ich grundsätzlich sehr gut arbeiten.
    Dort, wo es mir teilweise etwas zu klein wird, z.B. manchmal in Safari oder Pages, nutze ich die "cmd +/-" Möglichkeit. Klappt alles.
    Lediglich bei Mail habe ich damit öfter meine Schwierigkeiten. Wenn ich eine Mail schreibe, ist mir das Textfeld eigentlich zu klein. Ich finde aber keine Möglichkeit das anzupassen. Beim Verfassen und Überarbeiten längerer Mails ist mir das etwas unangenehm.
    Habe ich eine Option/Möglichkeit zur Anpassung in Mail übersehen?
    Vielen Dank für Eure Tipps.

    ####Anmerkung zum anhängenden Screenshot: dieser ist in real kleiner (höhere Auflösung), keine Ahnung warum der beim öffnen hier im Forum "gezoomt" wirkt.####
     

    Anhänge:

  2. froyo52

    froyo52 Spartan

    Dabei seit:
    11.07.14
    Beiträge:
    1.598
    In Mail lässt sich doch die Textgröße nach Belieben einstellen.
     
  3. matzl

    matzl Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    03.06.15
    Beiträge:
    253
    Damit kommt der Text aber auch größer beim Empfänger an, sofern er sie nicht als "reine Textmail" schickt. Eine vernünftige Lösung gibt es nicht, kannst den macOS Zoom der Bedienungshilfen nutzen.
     
    ts2000 gefällt das.
  4. verdeboreale

    verdeboreale Pferdeapfel

    Dabei seit:
    09.01.18
    Beiträge:
    80
    ...dann ist aber der Text tatsächlich größer. Es gibt aber eine Lösung. Google mal ein bisschen. Ich meine hier oder im anderen Forum wurde das schon mehrfach besprochen. Ich selbst habe es auch schon umgestellt. Weiß aber leider nicht mehr, wie es geht.
     
    ts2000 gefällt das.
  5. ts2000

    ts2000 Seidenapfel

    Dabei seit:
    07.06.10
    Beiträge:
    1.323
    Ok, schon mal danke soweit.

    Die Mail-Schriftgrösse steht auf 12, das würde ich gerne so lassen.
    Ich schaue mal ob ich eine entsprechende Lösung/Option im Netz finde.

    ##### Ok, Schriftgröße auf 14 ist ebenfalls noch in Ordnung. Habe es jetzt mal testweise über vier Verschiedene Systeme und Mailanwendungen getestet. Schade, dass man die Skalierung "cmd +" nur bei eingegangenen oder gesendeten Mails anwenden kann und nicht auch beim Erstellen einer neuen Mail. #####
     
    #5 ts2000, 16.08.19
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.19
    matzl gefällt das.