• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmauflösung mit Skript ändern

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Mac Mini, der an einen Fernseher angeschlossen ist (zum Filme gucken). Der Mini ist immer an und ich greife per Screen Sharing oder SSH auf ihn zu. Wenn ich den Mac Mini neustarte (z. B. wegen Systemupdate) und der Fernseher ausgeschaltet ist (ist er ja die meiste Zeit), stellt der Mini nach dem Start eine Standardauflösung ein.
Wenn ich den Fernseher dann später einschalte, bekomme ich nur ein schwarzes Bild, da er die Auflösung nicht darstellen kann. Ich muss nun immer per Screen Sharing einmal in den Systemeinstellungen auf "Monitore erkennen" und eine andere Auflösung einstellen - ziemlich umständlich.
Meine Frage ist nun, wie ich es erreichen kann, dass sich beim Userlogin (habe automatische Anmeldung aktiv) die Monitorauflösung auf einen bestimmten Wert stellt? Kann man das mit AppleSkript lösen? Habe in AppleSkript nämlich noch keine Funktion der Art gefunden, die mir das ermöglicht. Oder kann man den Defaultwert im System ändern? Wenn ja wo? Vielleicht hat aber auch jemand eine ganz andere Idee??

Schonmal danke,
Atelis
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hat niemand eine Idee?

Ich müsste quasi nur wissen, wo im System gespeichert wird, auf welche Auflösung er standardmäßig stellen soll (nicht, welche er als letztes hatte!), wenn er kein Display findet... Das Format ist nämlich 4:3 und das will ich nicht...

PS: Habe bereits "cscreen" ausprobiert, aber das ändert das Format auch nicht. :(