1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildschirmauflösung mit Skript ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Atelis, 06.12.08.

  1. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Hi zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Mac Mini, der an einen Fernseher angeschlossen ist (zum Filme gucken). Der Mini ist immer an und ich greife per Screen Sharing oder SSH auf ihn zu. Wenn ich den Mac Mini neustarte (z. B. wegen Systemupdate) und der Fernseher ausgeschaltet ist (ist er ja die meiste Zeit), stellt der Mini nach dem Start eine Standardauflösung ein.
    Wenn ich den Fernseher dann später einschalte, bekomme ich nur ein schwarzes Bild, da er die Auflösung nicht darstellen kann. Ich muss nun immer per Screen Sharing einmal in den Systemeinstellungen auf "Monitore erkennen" und eine andere Auflösung einstellen - ziemlich umständlich.
    Meine Frage ist nun, wie ich es erreichen kann, dass sich beim Userlogin (habe automatische Anmeldung aktiv) die Monitorauflösung auf einen bestimmten Wert stellt? Kann man das mit AppleSkript lösen? Habe in AppleSkript nämlich noch keine Funktion der Art gefunden, die mir das ermöglicht. Oder kann man den Defaultwert im System ändern? Wenn ja wo? Vielleicht hat aber auch jemand eine ganz andere Idee??

    Schonmal danke,
    Atelis
     
  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Hat niemand eine Idee?

    Ich müsste quasi nur wissen, wo im System gespeichert wird, auf welche Auflösung er standardmäßig stellen soll (nicht, welche er als letztes hatte!), wenn er kein Display findet... Das Format ist nämlich 4:3 und das will ich nicht...

    PS: Habe bereits "cscreen" ausprobiert, aber das ändert das Format auch nicht. :(
     

Diese Seite empfehlen