• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm vom ibook geht über 95º auf schwarz

schulzmabo

Erdapfel
Registriert
12.12.08
Beiträge
1
Hi,

habe gerade mit meinem ibook 600Mhz gearbeitet, dann neustart und versucht den monitor auf über 95º zu stellen auf einmal geht er direkt auf schwarz der rechner fährt nicht runter. zieht man den schirm zurück ist alles wieder da, ist nicht direkt eingeschränkt, allerdinsgs was ist da los und kann sich das wieder reparieren lassen, am Besten direkt von mir selber.


gruß....schulzmabo
 

wolfjunior

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
2
screen wird beim aufklappen schwarz

Hi,
werde mit großem Interesse die Rückmeldungen auf dein problem verfolgen, habe seit Kurzem ähnliches Problem bei meinem Macbook: Bootet, doch ab einem bestimmten Aufstellwinkel flackerts und der screen wird schwarz (und das Arbeiten mit einem 30 Grad-Winkel ist ungefähr so gewöhnungsbedürftig wie, sagen wir, nassrasieren vor einem Hohlspiegel). Klingt für mich Laien nach einem Wackelkontakt bzw. Kabelbruch im Gelenk - hat damit jemand Erfahrung? Und: Schon mal einen externen Monitor drangekriegt? Das Ergebnis schränkt vielleicht die möglichen Ursachen ein ...
Auf jeden Fall viel Glück beim "Selbstbeheben..."
Gruß
wolfjunior
 

wolfjunior

Erdapfel
Registriert
13.12.08
Beiträge
2
Hi,
bin in obiger Sache einem Hinweis in diesem Forum (von cybo) gefolgt und habe eine detailierte Anweisung gefunden, wie man an das display herankommt. Außerdem noch diese Fundstelle zur Erklärung der möglichen Ursache und Vorgehen zur schrittweisen Behebung:

(Quelle:) http://www.ifixit.com/Troubleshoot/MacBook#toc_12

My screen looks black, but I can see very faint graphics on it

Symptoms of this are a dark screen, but everything else seems to be running. If you get in close with a flashlight, you can usually see the image faintly.

Backlight

If your backlight isn't working, the inverter may be bad. Other parts that may be bad are the display or the logic board. If your backlight fails intermittently while moving the display, the problem is with the inverter cables. Otherwise it is impossible to test for damaged parts without replacing them one by one. If you are comfortable taking apart the display assembly, replace the display inverter first, then replace the LCD. If you are not comfortable with this, you can replace both parts at once by replacing (Core Duo or Core 2 Duo) the display assembly (Core Duo, Core 2 Duo, or Santa Rosa/Penryn). If this still doesn't solve your problem, you need a new logic board.