• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Bildschirm steuern..." via Automator?

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
servus,

mein powermac und macbook steuere ich immer via ScreenSharing fern, je nach dem, an welchem ich gerade sitz jeweils den anderen, weil jedes Gerät seine spezifischen Aufgaben hat.

Dafür muss ich jedoch immer mehrere Klicks erledigen: Finder öffnen, an der Seite MacBook auswählen, dann auf bildschirm steuern klicken, dann finder wieder zu usw.

kann man das evtl. mittels Automator handeln? ich hätte gerne ein Symbol im Dock, das ich einfach anklicke.

besten dank schonmal und gruß,
martin
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Schon mal mit Aufzeichnen versucht? Ansonsten kann man ScreenSharing ja auch ins Dock legen und dann die Adresse des zu steuernden Mac eintippen. Mit einer versteckten Option kann man sich sogar Bookmarks anlegen.
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Aufzeichnen hat leider nicht geklappt.

Habe mir ScreenSharing auch schonmal aus den CoreServices ins Dock gelegt, nur dann bekomme ich eine Liste aller mit WLAN-Verbundenen Geräte. An sich ganz nett, spart mir aber keinen Weg. Außerdem werden dort - warum auch immer - alle Geräte doppelt angezeigt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du kannst dir ein kleines Applescript basteln:

Code:
tell application "Screen Sharing"
	open location "vnc://192.168.0.1"
end tell