• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirm ohne "Menschenhand" bewegen

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Hi

Ich will den Bildschirm auf dem Iphone bewegen,allerdings nicht mit meinen Fingern, sondern von einem Roboter bewegen lassen.

Das Problem ist, das der kapazitiver Touchsreen sich nur durch Finger sbewegen lässt und durch nichts Anderes, außer man hat etwas leitendes in der Hand und berührt damit den Bildschirm

Weiß da vlt jemand eine Lösung oder hat eine Idee, was ich da brauche? Ich habe bis jetzt nichts gefunden und auch keinen wirklichen Ansatz, was man benötigt, damit der Bildschirm reagiert.

Vg
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Hi, die Stifte funktionieren aber soweit ich weiß auch nur, weil Sie leiten. Berührt man die nicht mit Haut, gehen die wohl auch nicht.

Gibt ja viele die sich sowas selbst bauen und die leiten auch nur.

Leider
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Doch, diese Stifte funktionieren auch, wenn man sie nicht in der Hand hält. Die Griffe sind ja aus Kunststoff, da wird nichts von den Fingern weitergeleitet. ;)

Wozu brauchst du sowas denn?
 

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Bezweifel ich, ich kann auch einen Kugelschreiber nehmen der unten Metall und oben Plastik hat, wenn ich ihn anfasse, funktioniert es, wenn ich aber viel Pappe dazwischen nehme geht es nicht mehr.

Dann müssten die Stifte ja was besonderes haben, manche sind aber einfach nur aus Aluminium.

Ich brauche das, um einem Programm vorzugaukeln ich wäre on :) apparat habe ich schon, aber eben nix was auf den Bildschirm reagiert
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist das denn für ein Programm? Einfach die automatische Sperre zu deaktivieren reicht nicht aus? Würde es evtl reichen eine BT-Tastatur anzuschließen und regelmäßig eine Taste zu drücken?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich kann Dir versichern, dass der oben vom Kollegen Martin verlinkte Wacom Bamboo Stylus auch ohne "Hautkontakt" funktioniert.

Da ich selber auch kein Jahresgehalt drauf gesetzt hätte, hab' ich mir vorhin mal einen Putzhandschuh aus Gummi übergestreift und es einfach praktisch ausprobiert. Der Bamboo Stylus funktioniert trotz isolierendem Gummihandschuh auch ohne Kontakt mit der Haut anstandslos.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Bezweifel ich, ich kann auch einen Kugelschreiber nehmen der unten Metall und oben Plastik hat, wenn ich ihn anfasse, funktioniert es, wenn ich aber viel Pappe dazwischen nehme geht es nicht mehr.
Du kannst das gerne bezweifeln, Recht haben musst du trotzdem nicht. Immerhin habe ich so einen Stift vor mir liegen und du nicht. ;)

Hier auch nochmal ein Auszug aus Wikipedia, der das bestätigt:
Kapazitive Touchscreens können nur mit dem bloßen Finger (ob der Touchscreen nun mit kalten oder warmen Fingern berührt wird, spielt hierbei keine Rolle), leitfähigen Eingabestiften oder speziell angefertigten Hilfsmitteln, nicht aber mit einem herkömmlichen Eingabestift oder dicken Handschuhen bedient werden. Von dieser Einschränkung sind insbesondere auch Menschen mit Handprothesen betroffen, da sie nur mit speziellen Handschuhen oder Eingabestiften die Möglichkeit haben, die Bedienfelder zu aktivieren. In dieser Hinsicht bilden kapazitive Systeme unter Umständen eine Hürde im Sinne der Barrierefreiheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Kapazitive_Touchscreens
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
@ Genuine-G: Du kannst den Touchscreen aber auch mit Putzhandschuhen bedienen, diesen Beitrag hab ich so getippt. Ist nur sehr störend, weil das Gummi so bremst... Interessant, ohne Apfeltalk wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit Putzhandschuhen mein iPad zu bedienen...:p
 

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Danke, aber ich Wette immer noch das dies nicht geht, habe es selber gerade nochmal ausprobiert. Ich kann sebst 1cm dicke Zeitung nehmen und den Stift anfassen und der Bildschirm reagiert.

Klemm ich den stift aber ein, und habe einen gewissen ABSTAND von mir zum Stift, dann geht es nicht mehr.

Die elktromagnetischen Felder oder worauf auch immer der Bildschirm reagieren überträgt scheinbar auch ein Putzhandschuh, weil er zu dünn ist. Nur so kann ich mir das erklären.


Wäre super ,wenn du daher das nochmal mit dem Stift überprüfen könntest, aber den irgendwie einklemmst und einen gewissen Abstand zwischen deiner Hand und dem Stift hast.

Vg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich hab das gerade mal mit meinem Amazon Basic Stift ausprobiert. Ich kann den Stift umwickeln und isolieren wie ich will er funktioniert immer solange meine Hand irgendwie in der Nähe ist. Wenn ich ihn aber in die Schublade einklemme und das iPhone darüber ziehe dann funktioniert er nicht.

Hätte ich jetzt selber nicht erwartet...
Ich bin kein Physiker aber ich vermute mal Elektromagnetismus lässt sich nicht durch Gummi abschirmen, oder so ähnlich ;)
 

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Ok danke, die Stifte sind dann wohl nur die "verlängerte Hand" , die die elektromagnetische Spannung übertragen.

Aber ich finde den Satz von Wikipedia, den Martin zitiert hat intressant. " Von dieser Einschränkung sind insbesondere auch Menschen mit Handprothesen betroffen, da sie nur mit speziellen Handschuhen oder Eingabestiften die Möglichkeit haben, die Bedienfelder zu aktivieren. In dieser Hinsicht bilden kapazitive Systeme unter Umständen eine Hürde im Sinne der Barrierefreiheit."


Laut dem Satz gibt es ja wohl doch spezielle Stifte, die nicht die Spannung des Menschen brauchen, außer die wird über ein Kabel vom Körper an den Stift übertragen. Denn ich habe im internet bis jetzt nichts gefunden, was z.b. selbst die gleiche Spannung aufbaut.
Hmm schwieriges Unterfangen.
 

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Danke

Mal austesten, ob das nur dadran liegt, dass die Wurst leitet oder wirklich eine eigenständige Spannung hat :)

Die Handschuhe leiten einfach nur deine Spannung weiter, wie der Stift
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Ich hab das gerade mal mit meinem Amazon Basic Stift ausprobiert. Ich kann den Stift umwickeln und isolieren wie ich will er funktioniert immer solange meine Hand irgendwie in der Nähe ist. Wenn ich ihn aber in die Schublade einklemme und das iPhone darüber ziehe dann funktioniert er nicht.
Jetzt bin ich wirklich baff, tatsächlich. Habe den Stift gestern nur eingewickelt gehabt und es hat trotzdem funktioniert. Heute habe ich ihn mit einer Wäscheklammer aus Plastik gehalten, und der Touchscreen hat keine Eingaben mehr angenommen. :oops:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Die Handschuhe leiten einfach nur deine Spannung weiter, wie der Stift
Also hier steht, daß das Teil auch für Prothesenträger geeignet ist.
Dies kann bei Handschuhe sowohl für den Sport-, Industrie- (Arbeitssicherheit), Freizeit- (Wandern, Video filmen, Fotografieren), Medizin- (OP-Handschuhe), Gesundheitsbereich (Prothesenträger, Rheumapatienten) Militär, Polizei, Zoll und Berufswelt allgemein sein. Alle Menschen die im Außenbereich arbeiten und Geräte bedienen müssen werden belohnt mit mehr Komfort bei bester Anwendersicherheit.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Hier wird darüber gafachsimpelt, daß man den Screen mit einer Knopfzelle bedienen können müßte.
 

gurke

Tokyo Rose
Registriert
22.01.09
Beiträge
70
Also mit einer batterie hab ich es probiert. Solange du die Batterie anfässt geht es, wenn meine hand aber Abstand hat, dann nicht :D

Echt zum verzweifeln...

Beim Handschuh erkundige ich mich, aber ich glaube noch nicht, das dort was Besonderes in den Spitzen ist...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Hier geht ja ein lustiges Ausprobieren von Stiften mit Materialien veschiedenster Art umwickelt vonstatten :D.

Kann man das iPhone nicht einfach so umstellen dass es an bleibt? Dann braucht man keine Handschuhe, Roboter Stifte oder Knopfzellen :D.

Warum willst du denn einem Programm vorgaukeln du seist on? Bin jetzt mal nur neugierig :D .
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es gibt doch auch Stifte, die selber das benötigte Magnetfeld erzeugen. Die haben dann logischerweise eine Batterie integriert. Damit sollte es klappen. So in der Art.