• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm grün gestreift, nach Neustart rosa, dann grau und nichts geht

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
HILFE!!! Weiß nicht, ob das leere Adressbuch nur ein Vorgeschmack war... Habe auf Firefox geklickt um Apfeltalk forum zu lesen, darauf wurde der Bildschirm oliv und grün gestreift. Nach Neustart wird er erstmal rosa quer gestreift und bleibt dann auf ewig grau. Kann jetzt nur über Handy kommunizieren. Hier sind Beiträge, die immer noch von Virenschutz abraten, habe ich vllt trotzdem einen?
Kann ich irgendwie direkt vom Backup starten? Erklärungen bitte für Innehatte Unbegabte verständlich. Danke!! Bitte schnell um Hilfe, da natürlich all meine Arbeit da drin hängt....
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Klingt nach Hardwareschaden. Graphic Karte oder Display ade. Was siehst Du wenn Du mit gedrückter Optionstaste startest?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Kann ich das sicher stellen? Der Zusammenhang mit Update und leerem Adressbuch ist komisch. Und ich sehe ja was, nur nicht das was es sein soll. Kann es trotzdem die Grafikkarte sein?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Sorry, 2.tell übersehen. Was soll dem die Optionstaste sein? CMD?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Da sehe ich rosa quer gestreift das Festplattensymbol mit Pfeil drunter und nochmal drunter eine Taste zum Netzwerk wählen. Kann ich sogar drauf klicken :) Hab jetzt mal vorsichtshalber nix gemacht. Bitte dringend um weitere Ideen und Antworten zur Frage nach Start direkt vom Backup Volumen. Extern. Bin jetzt mal ein paar Stunden weg, aber dann... Danke im Voraus!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest solltest du das Start-Volume aussuchen können. Wenn ich dich recht verstanden habe, dann bist du ja auch soweit gekommen. Einfach mal das Backup-Volume auswählen und starten.
Klingt aber alles nach einem Hardware-Schaden.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hardwareschaden klingt bedrohlicher als kaputte Graphikkarte. Ist ja auch Hardware, aber... Ich muss mal schauen was er anzeigt, wenn ich die Backupplatte dran hänge. Es wurde aber kein Inhaltsverzeichnis gezeigt, sondern nur ein rosa Bild der Harddisk. Und die konnte ich nicht wählen. Ist nichts passiert, als ich geklickt habe. Was immer noch super wäre wo ich finde, wie man Backup auswählt. Nie gemacht, nur gesichert :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit welchem Programm hast du denn das Backup erstellt?
Ansonsten, wird, sofern es ein startfähiges Backup ist, neben der Macintosh HD auch die Backupfestplatte angezeigt, beim Start mit der AltTaste. Dieses Backupmedium wählst du dann aus und startest dann davon.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ist time machine. War auch zu sehen, konnte es wählen und mit dem Pfeil darunter scheinbar starten, aber jetzt hab ich seit ca. 5 Min den rosa gestreiften Apfel und es passiert wieder nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Starte den Rechner mal neu und halte dabei die Tasten ApfelTaste(cmd)+ v gedrückt, der Rechner startet dann in den verbosemode und zeigt auf dem Schirm dann die abgearbeiteten Prozesse an, eventuell sieht man da dann den Fehler.
Es sieht aber ansonsten alles nach einem Hardwarefehler der Grafik aus.
Nur als Nachfrage oder zum nachhaken, du bist dir sicher das du von von der Timemachine Platte gestartet bist?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Sicher, na ja, es wurden 2 angezeigt, HD und Backup. Backup angeklickt und, wie gesagt, auf dem Pfeil drunter geklickt. Dann gab es Startgeräusche, aber das wars. Nach einer Weile hat sich der Compi ausgeschaltet. Ganz. Ich versuch es noch mit cmd und v. Wenn da was steht, kann ich wahrscheinlich aber nichts damit anfangen. Und aufs Handy kriege ich es auch nicht.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ja, da kommen gefűhlte 20 Din A4 Seiten Text die durchrollen. Dann hellgrauer Bildschirm, dann Startton, dann rosa Apfel. :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dieses hier (Hardwaretest)vielleicht noch mal versuchen:
https://support.apple.com/de-de/HT201257
Aber wie oben bereits erwähnt, der Verdacht auf Hardware defekt ist sehr stark.

Zum Verbosemode, irgendwelche ErrorMeldungen oder i/o Errors zusehen, sofern es möglich ist?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Du kannst noch einen PRAM Reset und SMC Reset versuchen. Wenn dann immer noch rosa oder was immer: Maschine in Reparatur.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also... SMC hatte ich schon, hat nichts geändert. PRAM Reset weiß ich weder was das ist, noch wie man ihn durchführt. ABER ich habe den Hardwaretest gemacht, rosa gestreift, mit dem Ergebnis "Keine Fehler gefunden" ;) Nachdem mir vom offiziellen Support lapidar mitgeteilt wurde, es gäbe keine Ersatzteile für mein Gerät, hab ich jetzt einen PC Supporter überzeugen können, es wenigstens mal zu versuchen. Wäre schön, wenns klappt! Danke nochmal allen Helfern!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du schreibst nirgends, welches Modell du genau hast.

Könnte also durchaus der bekannte GraKa Fehler bei einigen Modellen sein. Da hilft nur ein Reflow des Chips, wie ihn zB smartmod aus Frankfurt anbietet.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wenn ich das so genau wüsste. 2009 heißt es glaube ich. Sollte ein Hardwaretest den Fehler dann nicht auch finden? Ich hab zwar keine Ahnung was ein Reflow des Chips ist, aber danke für den Smartmod Tipp.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Den hardwaretest müsstest du in Loops laufen lassen und auch dann kann der Fehler nicht unbedingt gefunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Reflow ist quasi ein Neuverlöten des Grafikchips.