• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm flackert bei Mac mini M1 mit BenQ EL28070U

Higins

Erdapfel
Registriert
27.12.12
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich hab ein "Problem" mit meinem MacMini M1 (8GB RAM, 256 GB SSD; Baujahr 2020 mit Mac OS Ventura). Ich hab meinen Mac mini an einem BenQ EL2870U mittels USB-4 to Displayport Kabel angeschlossen. Nach einer gewissen Zeit fängt der Bildschirm an zu flackern. Ich ändere dann kurz die Bildschirmauflösung und stell sie dann wieder zurück und das Problem ist das temporär behoben. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Ich hab in nem anderen Mac Forum gelesen das man das Farbprofil auf Standard-RBG umstellen soll, was ich auch gemacht habe, aber das war auch keine Lösung.

Ich hab auch schon den Mac mittels HDMI Kabel an den Monitor anzuschliessen. Das klappt auch, aber dann bekomm ich nur noch 30Hrz statt 60 Hrz und das is ne Zumutung bei nem 4K Monitor.

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?

Grüße,
Christian
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Also ich habe meinen M1 mini per HDMI an einem Dell 4k Monitor laufen, da gibt es keine Probleme. Allerdings hatte ich zunächst auch Flackern und Bildstörungen, weil das HDMI-Kabel nicht geeignet war.
 

Holyhightower

Erdapfel
Registriert
11.12.22
Beiträge
4
Hallo Christian,

ich habe fast die gleiche Konstellation: Mac mini M1 16 GB, 516 GB SSD auf genau diesem Monitor.
Den Rechner habe ich seit ein paar Tagen und kämpfe mit dem gleichen Problem.
BenQ hat für diesen Sachverhalt eine Problemlösung auf der Homepage:
Hat bei mir allerdings nichts gebracht.
Habe auch mittels Adapter von HDMI auf den USB-C Anschluss gewechselt, ebenfalls ohne Erfolg ...
Hast du zwischenzeitlich eine Lösung?

Grüße, Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ist VRR deaktiviert (am Monitor)? G-Sync/FreeSync sollte auch abgeschaltet werden (am Monitor).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Gab es hierzu inzwischen eine Lösung?
Ich habe das Problem mit meinem Mac Mini M1 auch.
Scheint allgemein ein verbreitetes Problem zu sein.
 

K70

Alkmene
Registriert
21.01.22
Beiträge
31
Ist bei mir ähnlich. Mein Samsung 4K wird einmalig kurz schwarz, berappelt sich aber dann wieder.
 

Holyhightower

Erdapfel
Registriert
11.12.22
Beiträge
4
Bei meinem Monitor (BenQ EL 2870 U) kann man die Option "M-Book" aktivieren. Zudem habe ich in den Display-Einstellungen das Farbprofil "Allgemeines RGB-Profil eingestellt". Die Summe dieser Maßnahme bewirkte eine erhebliche Besserung des Problems. Wenn der Monitor allerdings länger als ein bis zwei Stunden eingeschaltet ist, kann das Problem erneut auftreten. Mit bestimmten Aktionen wie zum Beispiel das Schließen und Öffnen eines Fensters wird das Problem vorübergehend wieder behoben.
Zudem bin ich mit diversen Kabeln am experimentieren. Wobei ich den Eindruck habe, dass HDMI auf HDMI am besten funktioniert (Apple-Support empfiehlt Thunderbolt). Vielleicht stoße ich irgendwann mal auf ein Kabel, bei dem dann alles perfekt ist. Da der Fehler momentan selten auftritt, kann ich allerdings gut damit leben. Längerfristig werde ich mich ohnehin nach einem neuen Monitor umsehen und den BenQ auf der Windows-Workstation weiter verwenden, auf der er mehrere Jahre problemlos funktioniert hat.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, mit welchen Monitoren der Mac mini M1 einwandfrei funktioniert?
Es soll wieder ein 4k; 27 oder 28 Zoll Monitor werden - Budget ca. 300,- bis 500,- Euro ...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Vielleicht hat jemand Erfahrungen, mit welchen Monitoren der Mac mini M1 einwandfrei funktioniert?
Von meinem LG 38WN95C-W kann ich nur positives berichten. 144Hz und HDR funktionieren einwandfrei und der Ruhezustand ist kein Problem. Geflackere gibt es nicht. Die Verbindung funktioniert mit dem beim Monitor dabeiliegenden Thunderbolt 3 Kabel perfekt.

Es soll wieder ein 4k; 27 oder 28 Zoll Monitor werden - Budget ca. 300,- bis 500,- Euro ...
Oh, dann passt der nicht, auch wenn es ja ein 4k Monitor ist.
 

Holyhightower

Erdapfel
Registriert
11.12.22
Beiträge
4
Update:
Zwischenzeitlich habe ich die Kabel-Variante Thunderbolt auf Displayport ausprobiert und muss sagen, dass damit alles perfekt funktioniert. Mit dieser Variante wurde auch der Monitor in den Systemeinstellungen (Farbprofil) automatisch erkannt. Es waren keine zusätzliche Maßnahmen/Einstellungen notwendig. Alles bestens!
Nun kann ich in aller Ruhe entscheiden, ob die Windows CAD-Workstation oder der neue Mac mini einen neuen Monitor bekommt. Mein BenQ funktioniert ja nun auf beiden Systemen einwandfrei😉.

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Holyhightower

Erdapfel
Registriert
11.12.22
Beiträge
4
usb-c 3 entspricht glaube ichThunderbolt. Sind dann die mit dem Pfeil-Symbol auf dem Stecker.
(Ich bin Apple-Neuling, ihr könnt mich gerne korrigieren 😉)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
usb-c 3 entspricht glaube ichThunderbolt. Sind dann die mit dem Pfeil-Symbol auf dem Stecker.
(Ich bin Apple-Neuling, ihr könnt mich gerne korrigieren )

nein. Beide verwenden Stecker vom Typ C, aber nur Thunderbolt-Buchsen und -Kabel haben den Blitz. Um die Verwirrung zu perfektionieren: Thunderbolt3 und 4-Buchsen unterstützen auch USB.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
🙂 Es gibt durchaus noch mehr Verwirrung: USB 4 (wie am Mac mini, um den es hier geht) muss zwingend Thunderbolt 3 enthalten.

Um darauf zurückzukommen:
Wahrscheinlich doch eher USB auf Displayport, oder?
Nicht wirklich. Wenn man es genau nimmt, ist das ein reines DisplayPort-Kabel. Es hat halt nur einen USB-C-Stecker, der unter anderem auch für USB und Thunderbolt verwendet werden könnte.