• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm Einbrenneffekte beim iMac 24"

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Hallo Forum,


Mein iMac 24" ist nun rund ein Jahr alt.
Heute ist mir beim ausprobieren verschiedener Hintergrundbilder erstmals aufgefallen, dass der Bildschirm auf der linken Seite (Kante) leichte (Wasserzeichenartige) Einbrenneffekte verscheidener Icons zeigt. Abhängig vom gewählten Hintergrund, sieht man sie stärker, schwächer oder gar nicht. Obwohl dieser Effekt (noch) recht schwach ist, bin ich trotzdem überrascht und enttäuscht, denn so etwas hab ich bei meinen frühren TFT Bildschirmen niemals beobachtet.

Kennt jemand diesen Effekt und gibt es dazu vielleicht im Forum schon eine Diskussion/Info?

Gruß,
Thomas
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Die Menüleiste hat sich bei meinem iMac G5 auch "eingebrannt", scheint also normal zu sein :-D
 

thorab

Alkmene
Registriert
06.01.09
Beiträge
30
Also bei mir ist an dieser Bildschirmseite keine Menueleiste, eigentlich gar nichts. Der Abdruck kann also nur entstanden sein, als mal eine Applikation länger aktiv war. Es ist nicht die Standard Leiste unten. Aber selbst da klingt es ziemlich befremdlich, das bei einem modernen TFT Bildschirm solche Anzeigeelemente sich "einbrennen". Ich bin etwas sauer - das hätte ich nicht erwartet.
 

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
Geht relativ schnell wieder weg ... bleibt nicht ewig eingebrannt ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Googlen nach „Apple Bildschirm einbrennen“ fördert sofort das hier zu Tage:
http://support.apple.com/kb/HT2807?viewlocale=de_DE

Ich habe in meinem Hintergrundbild eine sehr kontrastreiche Kante (Ecke eines Gebäudes), die u.U. einbrennt, wenn sie zu lange angezeigt (also nie von einem Fenster verdeckt wird).
Dieser Einbrenneffekt ist auch ohne die von Apple vorgeschlagenen „Weiß-Maßnahmen“ recht schnell wieder verschwunden, als ich mein Mail-Fenster über diese Kante gelegt habe.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Der gute alte Bildschirmschoner ... wer hätte das gedacht. Galt er doch nur noch als Pausenclown wird er tatsächlich von Apple wiederbelebt.
Gut zu wissen, werde ihn dann mal aus seiner Bedeutungslosigkeit erlösen und meinem hypermodernen iMac etwas Nostalgie gönnen ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist kein Apple-spezifisches Problem, und die vom CRT entliehene Bezeichnung „Einbrennen“ trifft ja, da es nicht dauerhaft ist, auch nicht so recht zu.
Wikipedia spricht vielmehr vom LCD-Memory-Effekt.