• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm dunkelt zu schnell ab

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
Huhu,
wusst nich genau in welches Unterforum ich schreiben soll. Bitte um Verschieben, wenns hier falsch ist.

Ich hab neulich irgendwas am Macbook rumgedoktert von wegen längere Batterielaufzeit.
Aber obwohl ich das wieder auf "normal" gestellt hab dunkelt mein Monitor total schnell ab.
Ich mach ca. 8Sekunden nix und dann dunkelt er ab.

Die Abdunkelung vor dem Ruhezustand kanns nicht sein, weil den hab ich mal auf 5 Minuten gestellt und trotzdem dunkelt das Maci nach 8 Sekunden den Bildschrim ab. Ist ziemlich nervig, wenn man was lesen will.

Wo kann ichn das ändern?

Grüßle
Sabeth
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Mal blöd gefragt, aber hast Du die Einstellung auch unter der Auswahl Batterie getroffen? Es ist mir schon mal passiert das ich aus versehen die Einstellungen die ich im Batteriebetrieb haben will im Netzbetrieb eingegeben habe;).

Gruß Matthias
 

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
Hihi, ja das wäre typisch ich. Aber ich habs wirklich unter Batterie-Einstellung gemacht. Hab da ewig jetzt schon rumprobiert... :(
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Dann schau mal ob unter "Optionen" der Haken bei "bei dieser Sromquelle den Bildschirm leicht abdunkeln" gesetzt ist.

Falls ja: deaktivieren.

EDIT:

Sonst besteht noch die Möglichkeit unter dem Eintrag "Monitor" den Haken bei "Helligkeit automatisch anpassen" zu deaktivieren.
 

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
Ja, aber das mit dem Abdunkeln bei Batteriezustand hatte ich immer, dass es bissle dunkler wird, wenn ich das Kabel zieh, das war okay. Das is nochmal was anderes.
 

sabeth

Starking
Registriert
16.02.05
Beiträge
219
ps: das problem besteht auch, wenn ich das deaktiviere...
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Da fällt mir leider nichts ein.

Das einzige was Du mal machen kannst wäre ein Power-Management-Unit (PMU) Reset. Anleitung dazu hier: Apple-Support.
Macht man eigentlich nur wenn das MacBook nicht mehr reagiert, hat aber manchmal schon bei anderen Problemen geholfen. Schaden kanns nicht.

Noch eine Frage vielleicht: Hast Du irgendwelche Hilfsprogramme laufen, die erweiterte Systemeinstellungen ermöglichen?

viel Glück

Matthias