• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm direkt nach Start skaliert

lor_lor

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues MacBook Pro 15" aus 2015 gekauft mit 2,2 GHz-Prozessor. Also nicht das neue Modell mit Touch bar. Beim Starten fällt mir etwas auf, wovon ich nicht weiß, ob es ein Fehler ist, oder ob es normal ist:
Ich habe den Monitor auf "skaliert" gestellt, mit soviel Fläche wie möglich (also die ganz rechte Auswahl im Kontrollfeld). Wenn ich den Rechner nun starte, flackert das Display einmal kurz und skaliert sich quasi, was aussieht wie ein ruckeliger Zoom-Effekt. Ich vermute, dass es zwar ein normaler Vorgang ist, dass das Display sich umschalten muss, aber es passiert eben erst, während das Display schon den Schreibtisch zeigt. Ich würde vermuten, dass es eigentlich so sein müsste, dass das Bild gleich in der richtigen Monitorauflösung erscheint, sobald es angeht nach dem Start.

Hat jemand dasselbe Macbook Pro und kann mir sagen, ob dies normal ist oder nicht? Oder kann jemand von euch es mit dieser Monitoreinstellung bei sich ausprobieren?

Danke für eure Rückmeldung!
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich habe eins von Mitte 2014 und da ist das auch so.
Ich denke einfach, dass er erst die "wichtigen" Dateien laden will bevor er sich um den Rest kümmert.

Bei mir stellt er sich aber (meistens) während dem Bootscreen um. Glaube das liegt aber bei mir in erster Linie am ext. Monitor.
Schau doch einfach mal wie es ist, wenn du es auf Standard stehen hast...
 

lor_lor

Erdapfel
Registriert
30.11.16
Beiträge
2
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich nicht skaliere, tritt dieser Effekt nicht auf.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Wenn ich heute nach Hause komme probiere ich es mal bei mir aus...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Einstellungen der Grafik sind benutzerbezogen, d.h. Jeder Benutzer auf dem Rechner kann eigene Einstellungen vornehmen, sie gelten nicht systemweit, daher wird der Start mit Standardeinstellungen durchgeführt und die benutzerbezogenen Einstellungen greifen dann bei der Benutzeranmeldung, bzw.dem Start in diesen Benutzer.