• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Bildschirm bleibt schwarz

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
bei meinen iMac (Mitte 2010) ist neuerdings der Bildschirm schwarz (als wäre er nicht eingeschaltet) nach dem Booten. Ich hatte vor zwei Tagen ein Video über VLC angeschaut und danach den iMac in den Ruhezustand versetzt. Nach dem Aufwecken bliebt der Bildschirm auf einmal schwarz. Ich habe folgendes probiert:

1. NVRAM + PRAM zurückgesetzt -> Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.
2. Externen Monitor über VGA-Adapter an DisplayPort angeschloßen -> externer Monitor bleibt auch schwarz.
3. Mit Taschenlampe ins Display geleuchtet -> Hier sehe ich auch keine Oberfläche, also liegt es nicht an der Hintergrundbeleuchtung.
4. Nach dem Booten mein Passwort + Enter eingegeben, über CMD + Leertaste einen Film gesucht und über die Leertaste den Film gestartet -> ich höre den Ton des Films über die Lautsprecher, natürlich bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz.

Gibt es was, was ich noch probieren könnte?
Habt ihr Vermutungen, an was das liegen könnte?

Wie kann ich die Bildschirmfreigabe über die Tastatur aktivieren? Soweit bin ich mit schwarzen Bildschirm und der Tastatur gekommen:
Nach dem Booten mein Passwort + Enter eingegeben, über CMD + Leertaste "Freigaben" gesucht und Enter gedrückt. Im Suchfenster rechts oben "Bildschirmfreigabe" eingegeben (Courser war automatisch dort drin). Nun sollte der Bildschirmfreigabe-Eintrag ausgewählt sein -> Wie kann ich über die Tastatur den Hacken bei "Ein" setzen?
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Ich konnte nun einen Screenshot erstellen und habe dann die TimeMachine Festplatte an mein MacBook angeschlossen, nachdem das automatische Backup gemacht wurde. Der Screenshot war 4:3 und auf "About my Mac" wurde bei der Übersicht keine Grafikkarte angezeigt. Also ist die "ATI Radeon HD 4670 with 256 MB of GDDR3 SDRAM" defekt und laut Gravis wird mein iMac nicht mehr seitens Apple unterstützt (keine Ersatzteile können mehr bezogen werden).

Also müsste ich selber eine Grafikkarte auftreiben und einbauen. Wisst ihr, ob ich auch eine neuere Grafikkarte in meinen iMac (Mitte 2010) einbauen könnte?

Mid 2010:
ATI Radeon HD 5670 with 512 MB of GDDR3 SDRAM
ATI Radeon HD 5750 with 1 GB of GDDR5 SDRAM

Mid 2011:
AMD Radeon HD 6750M with 512 MB of GDDR5 SDRAM
AMD Radeon HD 6770M with 512 MB of GDDR5 SDRAM
AMD Radeon HD 6970M with 1 GB of GDDR5 SDRAM

Late 2012:
Nvidia GeForce GT 640M with 512 MB of GDDR5 SDRAM
Nvidia GeForce GT 650M with 512 MB of GDDR5 SDRAM
Nvidia GeForce GTX 660M with 512 MB of GDDR5 SDRAM

Late 2013:
Nvidia GeForce GT 750M with 1 GB of GDDR5 SDRAM
Nvidia GeForce GT 755M with 1 GB of GDDR5 SDRAM
Nvidia GeForce GTX 775M with 2 GB of GDDR5 SDRAM
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-05 um 21.44.54 2.png
    Bildschirmfoto 2016-12-05 um 21.44.54 2.png
    90,5 KB · Aufrufe: 61