[MacBook Pro] Bildschirm bleibt schwarz, aber leuchtet...

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
... hört sich seltsam an, ist aber so.

Ich habe ein altes Macbook Alu Late 2008, seit nunmehr gut acht Jahren im Einsatz, in den letzten Jahren bloß Arbeitsspeicher erweitert und Festplatte ausgetauscht. Lief ca. das letzte Jahr mit El Capitan sehr stabil und schnell.

Gestern hatte ich einen USB-Stick eingesteckt, habe den Laptop zugeklappt, dann nochmal mit USB-Stick drinnen aufgeklappt, um einen Artikel zu lesen, da ging es noch. Dann wieder zugeklappt über Nacht. Heute früh das übliche Schwarzer-Bildschirm-Problem beim Auwachen, das man schon kennt. Meistens kommt der Anmeldeschirm dann nach einer Minute, aber heute nicht!

Das heißt: Der Bildschirm ist schwarz, er "leuchtet" sozusagen schwarz.
Ich kann die Bildschirmhelligkeit regulieren und das Apfellogo hinten leuchtet.
Beim Neustart gibt es einen Ton, aber der Bildschirm bleibt den ganzen Startvorgang lang schwarz.

Wenn ich ihn so lasse, dann schaltet sich irgendwann der Bildschirm ab, auf Tastendruck beginnt der Bildschirm wieder schwarz zu "leuchten", er wacht sozusagen auf, aber ohne Bild.
Wenn ich dann eine Taste drücke, dann kommt der Fehler-Ton, so wie es üblich ist beim Anmeledeschirm, wenn ich eine Taste drücke. Es scheint also so, als wäre alles ganz normal und die Hardware intakt, nur dass der Laptop bloß ein schwarzes Bild schickt. Die Lautstärke kann ich auch regulieren.

Ich habe ein älteres Betriebssystem auf einer zweiten Partition, aber auch da kann ich nicht rein, da wie gesagt, der Bildschirm auch beim starten schwarz bleibt.
Habe sämtliche Tastenkombinationen probiert, über die ich bei meiner Recherche gestoßen bin:

CMD+V; Recovery-Modus CMD+R, ALT+CMD+R
CMD+ALT+P+R
SHIFT+CTRL+ALT+POWER

Hilft alles nichts.
Nachdem ich zwar diverse Threads zu schwarzem Bildschirm fand, aber nichts zu meinem speziellen Problem, entschied ich mich, einen neuen Beitrag zu machen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee dazu hat - Ich habe mir zum Ziel gesetzt, den zehnten Geburtsag dieses Geräts gemeinsam mit ihm feiern zu können!

Glaubt ihr, wäre das ein Fall, wo eine Reperatur/Apple-Support sinnvoll sein könnte oder ist das Ding einfach am Ende?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Blöde Frage, hast du den Power Button mal länger gedrückt gehalten, so dass er wirklich richtig aus geht, und sicher nicht nur in Standby?
Normal sollte ja wenigstens beim booten dann der Gong Ton bei dir kommen, da Sound ja scheinbar noch geht?
Und via Option gedrückt halten, sollte sich auch deine externe Platte booten lassen.

Für mich klingt das aber erstmal nur danach, dass der im Standby eingefroren ist und die GPU nicht mehr sauber angesprochen bekommt, durch langes drücken der Power Taste sollte er richtig aus gehen.

Ansonsten fiele mir noch ein mal einen externen Monitor anzuschließen, sollte da aber gar nix gehen, klingt das nach Grafikkarten Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
Danke für deine Antwort!
Beim starten erklingt der startton, das habe ich oben vergessen zu schreiben.
Dann werde ich mal schauen, ob ich einen externen Bildschirm auftreiben kann, aber stellt der dann überhaupt automatisch um, nur wenn ich anstecke? Bei Beamern braucht es ja eine Tastenkombination...
Bzw boot von system-dvd könnte man wohl auch noch probieren, besitzenoch eine Snow-leopard-cd.

In meiner Logik erscheint es mir aber doch wie ein grundlegenderes Problem, damit meine ich: wenn nicht mal ganz am anfang beim starten irgendein bild kommt, wieso sollte dann beim booten von cd etwas kommen?
 

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
LÖSUNG: Mit extermen Bilschirm gab es ein Bild! Habe dann einfach aufgeschraubt, Staub entfernt, Einschalttaste bei rausgenommenem Akku mehrmals gedrückt um Spannungen zu entfernen, den Anschluss für den Bildschirm auf der Platine ausgesteckt und wieder eingesteckt. Dann ging's wieder! :oops:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das freut mich, dass jemand ein Feedback abgibt.

Gruß Franz