• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Bildschirm ausschalten ohne Eject-Taste

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,

mein neues Macbook hat keine Eject-Taste mehr, d.h. Shift+Ctrl+Eject geht nicht mehr, um den Bildschirm auszuschalten. Eine Themen-Suche war bisher erfolglos.

Weiß jemand, wie man mit Tastatur ohne Eject-Taste den Bildschirm per Tastenkombination ausschalten kann?

VG,
Marcus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Statt eject kann man die ausschalttaste nehmen Idee zum Beispiel auch eine aktive Ecke definieren.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. Beim (2019er) MBP ist die Ein-/Ausschalttaste unter dem Fingersensor oben rechts in der Touchbar. Aber Shift+Ctrl+Ausschalttaste schaltet den Bildschirm leider nicht aus.
Laut dieser Liste funktioniert die Tastenkombination nicht auf Macbooks mit Touch-ID-Sensor: https://support.apple.com/de-de/HT201236. Eine Alternative geben sie allerdings auch nicht an :(
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die Funktion heißt, aber du kannst einstellen, dass der Bildschirm aus geht, wenn du den Mauszeiger in eine bestimmte Ecke ziehst.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das nennt sich Aktive Ecken, das wird in Systemeinstellungen/Mission Control/Aktive Ecken konfiguriert.

Franz
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
Eine Alternative geben sie allerdings auch nicht an :(
Naja, da steht:

* Gilt nicht für den Touch ID-Sensor.

Der Link führt zu einer weiteren Support Seite. In dem Abschnitt „Einschalten, Neustart...“ wird erklärt, wie man die Touch Bar diesbezüglich anpassen kann.
Da ich keinen Mac mit Touch Bar besitze, weiß ich allerdings nicht, ob sich auch der Punkt „Displays in Ruhezustand versetzen“ zur Touch Bar hinzufügen lässt.

Falls nicht, so gäbe es Alternativen. Z.B. mit einem mit dem Automator zu erstellenden Dienst, den man mit einem eigenen Tastaturkurzbefehl belegen könnte. Gegebenenfalls erkläre ich dir gerne, wie das funktioniert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m.hoeting

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Hallo ᓴᓐᓇ

Hallo,
Naja, da steht:

* Gilt nicht für den Touch ID-Sensor.

Der Link führt zu einer weiteren Support Seite. In dem Abschnitt „Einschalten, Neustart...“ wird erklärt, wie man die Touch Bar diesbezüglich anpassen kann.
Auf der Seite für die Touch-ID war ich schon, aber dort habe ich nur gesehen, wie man zur Touch Bar einen Button für den Ruhezustand (des Macbooks) hinzufügen kann.
Aktuell habe ich den Button für den Ruhezustand des Macbooks dort eingerichtet, aber ich möchte ja nicht das ganze Macbook abschalten, sondern nur den Bildschirm, z.B. wenn er was längeres berechnet.
Darauf, dass man gar nicht mehr erkennen kann, ob das Macbook noch läuft, wenn der Bildschirm aus ist, möchte ich hier lieber nicht eingehen. Dafür gibt es bestimmt eine Mecker-Ecke ;)


Da ich keinen Mac mit Touch Bar besitze, weiß ich allerdings nicht, ob sich auch der Punkt „Displays in Ruhezustand versetzen“ zur Touch Bar hinzufügen lässt.
Für das Display konnte ich dort nichts finden. Wo hast Du denn "Displays in Ruhezustand versetzen" gefunden?


Falls nicht, so gäbe es Alternativen, z.B. mit einem mit dem Automator zu erstellenden Dienst, den man mit einem eigenen Tastaturkurzbefehl belegen könnte. Gegebenenfalls erkläre ich dir gerne, wie das funktioniert.
Danke für dieses Angebot. :)
Wenn man per Skript oder Automator den Bildschirm ausschalten kann, dann würde ich gerne wissen, wie man das macht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wieso so Umständlich ?, den Monitor Abschalten kannst du doch mit Aktiven Ecken festlegen.

Franz
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das mit der möglichen Option über die Touch Bar war ja nur eine Vermutung....

Hier der Weg zu einem eigenen Tastaturkurzbefehl:

Mit dem macOS Programm Automator lässt sich ein passender Dienst (jetzt Schnellaktion genannt) erstellen, der in den Systemeinstellungen Tastatur->Kurzbefehle->Dienste mit einem Shortcut belegt werden kann.

  • Automator -> Neu -> Schnellaktion/Dienst
  • Arbeitsablauf/Dienst empfängt keine Eingabe in jedem Programm
  • Aktion Shell-Skript ausführen hinzufügen
Code:
pmset displaysleepnow
.
Schnellaktion sichern.

Gruß
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Hallo,

Hier der Weg zu einem eigenen Tastaturkurzbefehl:

Mit dem macOS Programm Automator lässt sich ein passender Dienst (jetzt Schnellaktion genannt) erstellen, der in den Systemeinstellungen Tastatur->Kurzbefehle->Dienste mit einem Shortcut belegt werden kann.
  • Automator -> Neu -> Schnellaktion/Dienst
  • Arbeitsablauf/Dienst empfängt keine Eingabe in jedem Programm
  • Aktion Shell-Skript ausführen hinzufügen
Code:
pmset displaysleepnow

Schnellaktion sichern.

Gruß
Besten Dank für die Anleitung. Offenbar muss man dafür relativ fortgeschritten sein, denn ich weiß nicht, wie man die Aktion Shell-Skript ausführen hinzufügt. Im Automator-Menü "Aktion" gibt es diese Option leider nicht. Und ich weiß nicht, woher ich diese Aktion in das Automator-Fenster bewegen soll, siehe Screenshot.
Bitte den Zwischenschritt mit dem Shell-Skript ausführen erläutern.
Im Terminal eingegeben klappt der Befehl. Als .sh abgespeichert und dann in das Automator-Fenster ziehen klappt leider nicht.

VG Bildschirmfoto 2019-07-15 um 18.12.24.png
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Links oben in dem Automator Fenster kannst du die Mediathek mit den enthaltenen Aktionen einblenden. Dort gibt es auch ein Suchen-Feld zum schnellen Auffinden.

Und da du ja jetzt den Automator entdeckt hast, rufe ruhig auch mal die -> Hilfe zum Programm auf :)


Gruß
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Links oben in dem Automator Fenster kannst du die Mediathek mit den enthaltenen Aktionen einblenden. Dort gibt es auch ein Suchen-Feld zum schnellen Auffinden.
Danke für den Hinweis mit dem Mediathek-Button. Wenn man das erst mal weiß (und nicht wie ich denkt, Mediathek steht für Musik und Fotos), dann ist es ganz einfach.

Und da du ja jetzt den Automator entdeckt hast, rufe ruhig auch mal die -> Hilfe zum Programm auf :)
Gruß
Du wirst lachen, aber das habe ich in der Tat gemacht. Dort ist alles Schrit für Schritt beschrieben, angefangen bei Ablage-->Neu... etc., jeder einzelne Klick. Aber: dieser eine Schritt, dass man zuerst auf den Button "Mediathek" klicken muss, das steht selbst dort nicht...

Also, noch mal danke für die Hilfe!

Und... wenn ich mir zum Schluss noch eine Bemerkung erlauben darf, ohne dafür jetzt virtuell gesteinigt zu werden::eek:
Man kann sich wahrscheinlich jedes Wissen aneignen, indem man Anleitungen und Fachbücher liest, und mit genügend Tests und Fehlschlägen erreicht man irgendwann das Ergebnis.
Man kann aber auch jemanden fragen, der weiß, wie es geht. Ist das nicht der Sinn eines Forums? Dass man die Gemeinschaft fragt, in der Hoffnung, dass jemand mehr Erfahrung hat als man selbst, oder dass jemand ein größeres Fachwissen hat. Irgendwann gehört man dann zu denen, die mehr Erfahrung haben und kann dann anderen helfen.:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Upps,

meine von dir zitierte Aussage sollte eigentlich nur einen Anreiz zum Arbeiten mit diesem Programm geben.... ging wohl aber nach hinten los :p

Gruß
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,
alles ok. Ich bin ja froh, dass es nicht "ernst" gemeint war, also nach dem Motto RTFM ;)
VGM