1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschärfe und Safari

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von schiller2007, 17.02.07.

  1. Hallo zusammen,

    habe gleich mal zwei Fragen an Euch:

    1) Wenn ich die Auflösung des Monitors über die Systemsteurrung änder wird die Schrift und die Symbole leicht unscharf. Kann man hier gegenlenken oder muss ich um ein scharfes Bild zu haben bei der Auflösung 1680x1050 bleiben. Habe IMac 20.

    2) Muss ich die Schriftgrösse bei Safari jedesmal manuell anpassen? Heisst also wenn ich in einem Fenster die Schrift auf eine lesbare Grösse eingestellt habe muss ich dieses bei den nächsten Fenstern widerrum einstellen oder die eingestellte Schrift ist zu gross, so dass Wörter oder Sätze ineinander geschoben werden.

    Danke im voraus...uli
     
  2. Hallo

    Hallo Gast

    Wenn Du die Auflösung des Monitors änderst, dann wir eigentlich alles unscharf. Das ging nur früher bei den Röhrenmonitoren. Bei den Flachbildschirmen ist nur die vorgesehene Einstellung scharf.
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Auch ganzzahlig teilbare Auflösungen werden scharf erscheinen. Bei einem TFT ist es nunmal so, daß bei deroptimalen Auflösung ein logisches Pixel auch einem tatsächlichen physischen Bildpunkt entspricht. Bei Auflösungen dazwischen muß es zwangsläufig zu Unschärfen durch die schiefe Skalierung kommen.


    Mit Leopard wird (wahrscheinlich) die sogenannte Auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche kommen. Mit der kannst Du dann die physische Auflösung Deines iMacs auf der Optimalen eingestellt lassen und die Interface Elemente trotzdem ein wenig vergrößern lassen.


    Ad 2) Du kannst mit einem User Stylesheet beliebige Angaben als Default vergeben. Leider erzwingen viele Webseiten immer noch wie in den 90er Jahren bestimmte Einstellungen. In dem Falls kannst Du nur jedes Mal von Hand vergrößern. Apfel plus und Apfel minus sind Deine freundlichen Tastenkürzel dafür.
    Gruß Pepi
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Wenn Du eine Maus mit Scrollrad hast, kannst Du bei gedrückter Controltaste ins Bild zoomen um kleine Schriften besser erkennen zu können.


    Gruss KayHH
     
  5. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
    Hallo

    zu 2)
    Safari > Einstellungen > Erweitert > Bedienungshilfen (Häckchen + größere Schrift)
     

Diese Seite empfehlen