1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildrauschen entfernen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Sputnik, 20.10.05.

  1. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo,

    ich habe hier eine Bild mit 10sek Belichtung, ASA400 bei Nacht. Wie sollte es anders sein, hat das Bild bei der ASA-Zahl natürlich ein deftiges Bildrauschen. :eek: Hätte ich vorher wissen müssen... Naja, auf jeden Fall suche ich nun eine Möglichkeit das Rauschen mit Photoshop (CS2) zu entfernen.

    Leider bin ich mit meinem Standardwissen so langsam am Ende, bekomme es einfach nicht hin das Bild anständig ohne richtig große Verluste anzuhübschen.

    Wie macht Ihr denn sowas?

    Schöne Grüße

    Andre
     
  2. Enkidu

    Enkidu Gast

    Hi,

    ohne das Bild zu sehen, wäre meine Vorgehensweise etwa so:
    In der Känälepalette den Kanal mit den schlimmsten Artefakten auswählen, Gaußschen WZ rüberplätten und hoffen, dass es besser aussieht. Alternativ - oder vielleicht in Kombi - Ebene duplizieren, Modus auf Farbe oder Luminanz stellen und GWZ.

    Gruß Lars
     
    Sputnik gefällt das.
  3. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hey Lars,

    dank Dir erstmal recht herzlich für den Tipp... Habe das natürlich gleich ausprobiert, jedoch ohne guten Erfolg. Ich denke mal das Rauschen ist einfach zu stark. :mad: :-c

    Mal sehen, ein wenig spiel ich damit noch rum... schauen wir mal was raus wird.

    Andre
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Du könntest das Bild ja (sofern es jugendfrei ist) auch posten, dann würdest Du vielleicht mehr brauchbare Antworten bekommen. Für mich ist es schwer, einen Tipp zu geben, wenn ich das Bild nicht sehe. Sonst gerne.
     
  5. Enkidu

    Enkidu Gast

    Hi Andre,

    wie du schon festgestellt hast, wenn das Rauschen zu stark, ist hilft die beste Bearbeitung nüscht.
    Ansonsten ist die Vorgehensweise oft hilfreich, wenn Störungen (o. Ä.) entfernen mit dem Gesamtbild zu keinem guten Ergebnis füht. Das Gleiche gilt für das Schärfen.

    Gruß Lars
     
  6. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Ok, ok, ist ja gut... ;) Ich lade das Bild ja schon hoch. :D

    Übrigens, alles was ich mache ist Jugendfrei!!! :p

    Hier ist es!!!

    Und wehe ich finde das irgendwo wieder!!! ;)
     
  7. klaad

    klaad Gast

    Sputnik Du hast Post.. vielleicht hilft es ja...
     
    Sputnik gefällt das.
  8. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Dank Dir recht herzlich... schaue mal nach
     
  9. mona

    mona Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    30.06.05
    Beiträge:
    176
    Das kann ich dir bieten, wobei du anschließend noch eine Farbkorrektur vornehmen musst... - (links das Original)
    Wenn du interessiert bist, melde dich. Es sind 5 Schritte mit 3 Ebenen in PS.
     
    #9 mona, 22.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.06
  10. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    ...Da hast Du ja was angerichtet: Das Interesse scheint so groß zu sein, daß heute morgen Eure Seite down ist o_O
     

Diese Seite empfehlen