• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildrauschen entfernen

  • Ersteller Deleted member 3014
  • Erstellt am

Deleted member 3014

Gast
Hallo,

ich habe hier eine Bild mit 10sek Belichtung, ASA400 bei Nacht. Wie sollte es anders sein, hat das Bild bei der ASA-Zahl natürlich ein deftiges Bildrauschen. :eek: Hätte ich vorher wissen müssen... Naja, auf jeden Fall suche ich nun eine Möglichkeit das Rauschen mit Photoshop (CS2) zu entfernen.

Leider bin ich mit meinem Standardwissen so langsam am Ende, bekomme es einfach nicht hin das Bild anständig ohne richtig große Verluste anzuhübschen.

Wie macht Ihr denn sowas?

Schöne Grüße

Andre
 

Enkidu

Gast
Hi,

ohne das Bild zu sehen, wäre meine Vorgehensweise etwa so:
In der Känälepalette den Kanal mit den schlimmsten Artefakten auswählen, Gaußschen WZ rüberplätten und hoffen, dass es besser aussieht. Alternativ - oder vielleicht in Kombi - Ebene duplizieren, Modus auf Farbe oder Luminanz stellen und GWZ.

Gruß Lars
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 3014

Deleted member 3014

Gast
Enkidu schrieb:
Hi,

ohne das Bild zu sehen, wäre meine Vorgehensweise etwa so:
In der Känälepalette den Kanal mit den schlimmsten Artefakten auswählen, Gaußschen WZ rüberplätten und hoffen, dass es besser aussieht. Alternativ - oder vielleicht in Kombi - Ebene duplizieren, Modus auf Farbe oder Luminanz stellen und GWZ.

Gruß Lars

Hey Lars,

dank Dir erstmal recht herzlich für den Tipp... Habe das natürlich gleich ausprobiert, jedoch ohne guten Erfolg. Ich denke mal das Rauschen ist einfach zu stark. :mad: :-c

Mal sehen, ein wenig spiel ich damit noch rum... schauen wir mal was raus wird.

Andre
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du könntest das Bild ja (sofern es jugendfrei ist) auch posten, dann würdest Du vielleicht mehr brauchbare Antworten bekommen. Für mich ist es schwer, einen Tipp zu geben, wenn ich das Bild nicht sehe. Sonst gerne.
 

Enkidu

Gast
Hi Andre,

wie du schon festgestellt hast, wenn das Rauschen zu stark, ist hilft die beste Bearbeitung nüscht.
Ansonsten ist die Vorgehensweise oft hilfreich, wenn Störungen (o. Ä.) entfernen mit dem Gesamtbild zu keinem guten Ergebnis füht. Das Gleiche gilt für das Schärfen.

Gruß Lars
 

Deleted member 3014

Gast
Ok, ok, ist ja gut... ;) Ich lade das Bild ja schon hoch. :D

Übrigens, alles was ich mache ist Jugendfrei!!! :p

Hier ist es!!!

Und wehe ich finde das irgendwo wieder!!! ;)
 

Deleted member 3014

Gast
Dank Dir recht herzlich... schaue mal nach
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Das kann ich dir bieten, wobei du anschließend noch eine Farbkorrektur vornehmen musst... - (links das Original)
Wenn du interessiert bist, melde dich. Es sind 5 Schritte mit 3 Ebenen in PS.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Sputnik schrieb:
Ok, ok, ist ja gut... ;) Ich lade das Bild ja schon hoch. :D

Übrigens, alles was ich mache ist Jugendfrei!!! :p

Hier ist es!!!

Und wehe ich finde das irgendwo wieder!!! ;)

...Da hast Du ja was angerichtet: Das Interesse scheint so groß zu sein, daß heute morgen Eure Seite down ist o_O