[Fotos] Bildinformationen per AirDrop

-=Falco=-

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
2
Gude zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand von euch kennt dieses oder weiß sogar eine Lösung.

Wenn ich Bilder aus der Fotos App auf dem Mac per AirDrop auf mein iPhone übertrage, wird die hinterlegte Information wo dieses Bild entstanden ist nicht übertragen. Andersherum, vom iPhone auf den Mac, allerdings schon.

Leider konnte mir Google mit entsprechenden Schlagworten keine Lösung liefern.

Grüße -=Falco=-
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
der Haken bei den Metadaten ist von Haus aus nicht gesetzt.
Einstellungen von Fotos öffnen:
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 22.06.09.png
 
  • Like
Reaktionen: deSteel

-=Falco=-

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
2
Hallo Gwadro,

danke für den Tipp. Menüpunkt gesetzt und umgesetzt funktioniert einwandfrei.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass die Funktion nur für Bilder umgesetzt wird die von Haus aus mit Locationdaten ausgestattet werden.
Mache ich ein Bild mit meinem iPhone und übertrage es wird der Ort angezeigt. Wenn ich mir meiner Kamera eines mache, den Ort später in der Foto App auf dem Mac hinzufüge und dann das Bild aufs iPhone übertrage, er keinen Ort anzeigt.

Normal oder liegt es an mir?
 

Mitglied 167358

Gast
Das kann ich dir nicht sagen, meine Hardware gibt das nicht wirklich her. Ich kann das nicht nachvollziehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Mit gefährlichen Halbwissen würde ich sagen , die Informationen des iPhone Bildes liegen im Bild und die nachträglich am Mac hinzugefügten Infos einer der dafür in der Fotos.app angelegten Library Dateien, ggf. könntest du das auch überprüfen, wenn du das Bild auf einen USB Stick verfrachtest und dann nachschaust, ob die Infos dort mit transportiert werden.
 

Mitglied 39040

Gast
Viele Bildbearbeitungsprogramme (auch solche für Ortsinfos) schreiben ihre Daten nicht in die Originale, sondern hängen sie den Vorschau-Bildern an.
Originale bleiben dann unangetastet – aber: Export von den Originalen enthält in solchen Fällen eben kein GPS-tag o. ä.

Das Ganze läßt sich (meist) konfigurieren… doch da ich »Fotos« nicht nutze: leider k. A. meinerseits.