• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] Bildgröße von Kamera einstellen?

fraba1403

Granny Smith
Registriert
17.11.15
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ist es möglich, die Kamera beim iphone X so einzustellen, dass die Bildgröße nur ca. 200 KB ist?

Bzw. kann jemand eine app empfehlen, mit der das machbar ist?

Danke vorab!
 

Benutzer 176034

Gast
200 KB ist ja gar nichts. Was willst Du mit einem so schwach aufgelösten Bild?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Bildgrößen und/oder Auflösungen ändern macht man eigentlich am Rechner. Das geht in der Vorschau unter macOS eigentlich ziemlich komfortabel.
 

fraba1403

Granny Smith
Registriert
17.11.15
Beiträge
13
@machmahinda
ich weiß, aber aufgrund der Datenmenge und der Anzahl der Fotos, wäre das nötig. Benötige die Fotos beruflich und die Größe wäre voll ausreichend.

@Leraje
Danke für die Antwort, aber das ist mir zu aufwendig. Da ich es beruflich benötige spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Außerdem muss ich die Fotos meistens per Mail versenden. Ich weiß das die Mail-app von Apple eine Verkleinerung vor dem Senden abfrägt. Ich benutze aber mymail, weil ich diese app angenehmer finde.

Wenn ich Fotos von Android-usern bekomme, sind diese auch nur um die 200kb. Wie funktioniert es da?
 

fraba1403

Granny Smith
Registriert
17.11.15
Beiträge
13
Danke für die Antwort @ts2000

Genau diesen Schritt, die Fotos extra verkleinern zu müssen, möchte ich ja umgehen.

Ich würde gerne die Fotos gleich so schießen, dass sie ca. 200KB haben, entweder mit der Kamera-app oder mit einer anderen Foto-app.
 

Mitglied 115348

Gast
Ok, verstehe ich. Kenne leider keine passende Kamera-App.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Genau diesen Schritt, die Fotos extra verkleinern zu müssen, möchte ich ja umgehen.
Darf man erfahren, warum? Vielleicht weiß ja jemand eine geeignete Idee, wenn der Anwendungszweck etwas klarer wird. Ich vermute, es sollen sehr viele von diesen Bildern gemacht werden? Hat das iPhone nur 8GB? Warum muss es das iPhone sein? Bei eBay kostet eine batteriebetriebene 1 Megapixel-Kamera vermutlich 5€.
 

Benutzer 176034

Gast
@machmahinda
ich weiß, aber aufgrund der Datenmenge und der Anzahl der Fotos, wäre das nötig. Benötige die Fotos beruflich und die Größe wäre voll ausreichend.

Die Cloud würde die Fotos bereithalten (so mache ich das) und das Mail-Programm „AirMail“ fragt mich bei Fotoversand immer, ob ich „klein, mittel oder groß“ versenden möchte.
Ich selber nehme immer „mittel“ aber ich denke, bei der Auswahl „klein“ werden die Bilder etwa in der angestrebten Größe versendet.
 

fraba1403

Granny Smith
Registriert
17.11.15
Beiträge
13
@Bitnacht @machmahinda
ich muss viele Fotos von Fahrzeugen machen, diese dann per Mail oder whatsapp versenden. Anschließend werden die Fotos am PC gespeichert (Cloud geht in diesem Fall leider nicht). Außerdem werden die Fotos dann noch in Fahrzeugbörsen und unserer Homepage hochgeladen, wo die Bildgröße des iphones zu groß ist. Das iphone ist ein 64GB, aber darum geht es nicht. Es geht um die anschließende Weiterverarbeitung. Eine extra Kamera kommt daher auch nicht in Frage, da ich ja hier wieder den extra Arbeitsschritt habe, um die Fotos auf mein Handy zu bekommen.

Das mit einem anderem Mail-Programm ist mir klar. Möchte aber ungern von mymail weg.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Evtl. kann man das mit der App Kurzbefehle machen. Da gibt es Befehle für Größenänderunge und Konvertierungen.

Also, ich habe das ganz schnell getestet: Das Bild ist nur noch 2400*1800 Pixel groß und hat 206 kb.
Es wird einfach ein Foto gemacht und im Fotoaslbum gespeichert.

Man kann sicher noch einen automatischen Versand anfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraba1403

Granny Smith
Registriert
17.11.15
Beiträge
13
@Herr Sin
Würdest du mir das mit der Kurzbefehle App mal im Detail erklären? Habe sie mir gerade runtergeladen, da ich sie vorher nicht genutzt habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Würdest du mir das mit der Kurzbefehle App mal im Detail erklären?
Bin zwar nicht Herr Sin, aber es dürfte so in etwa gehen:

upload_2018-10-2_16-0-59.png

Kurzbefehle App aufrufen
Kurzbefehl erstellen
Aus der Liste unter der Kategorie Fotos&Videos den entsprechenden Befehl auswählen (z. B. "Neueste Fotos abrufen")
Anschließend aus der Liste den nächsten Befehl "Bildgröße ändern" auswählen und die gewünschten Parameter mitgeben.
Dann den Kurzbefehl über das Symbol mit den Schiebereglern benennen und speichern und festlegen wo er abgelegt werden soll. (z. B. "auf dem Homebildschirm ablegen", oder "zu Siri hinzufügen".

Naja, und dann einfach ausführen. ;)