• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Photoshop] Bildgröße (MB) beim jpg Export

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,
ich bin neu in der Photoshop-Welt und bearbeite damit hauptsächlich meine Bilder.

Ich komme von Aperture. Wenn ich dort ein Foto exportiert habe, hatte es immer so um die 15MB - je nachdem, wieviel ich daran herumgespielt habe (scharfzeichnen, beschneiden, retuschieren...) auch mal mehr. Speichere ich ein normales Foto mit Photoshop (als jpg, Qualität 12) kommt dann nur 6,6MB? Bei Fotos mit verschiedenen Texturen sind es zwischen 10 und 15MB.

Hat Photoshop so ein dermaßen platzsparendes Format, oder gehen mir irgendwo Pixel verloren?

Für eure Hilfe/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Beim Export als JPG gehen immer Pixel verloren. Ich erstelle JPG aus meinen RAW-Dateien in der Regel mit 80 % Qualität, was ein guter Kompromiss zwischen Größe und Qualität ist.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hallo,

ja, das ist mir schon klar, die Sache ist aber, dass die Dateien bei gleicher Bearbeitung bei Aperture größer rauskommen als bei Photoshop.
Meine Frage ist also, ob Aperture die Dateine einfach weniger sparsam komprimiert und sie deshalb größer sind, oder ob ich bei Photoshop einen Fehler mache und die Dateien mit weniger Qualität exportiere als ich haben könnte. Aber es geht ja nicht mehr als Qualität maximal (=12), oder?
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58