• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildfehler?

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370

IMG_1234 von zzzz231_stary auf Flickr

In den Kästchen sieht man so runde ... Irgendwas

Jemand einen Tipp was das sein kann? Filter, Objektiv etc. sind sauber.

Die Bildfehler sind bei allen meinen Bildern mit blauem Himmel zu sehen. Das stört mich gerade ungemein. Ist mir bisher zwar nicht aufgefallen aber gerade eben von einer kleinen Session zurückgekommen und die Bilder aufgerufen und Baaam springen mich diese Runden Flecken an.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Schon mal den Sensor kontrolliert? Da kann auch was drauf sein. Dreck auf Filter und Objektiv würdest du eh nicht sehen. Da müsste dann schon wirklich viel drauf sein. -- Freeman
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich seh auf dem Sensor eigentlich auch nix.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Sehen kann man auf dem Sensor ja auch kaum was. Wenn deine Kamera es kann, dann lass mal die interne Sensorreinigung arbeiten...
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Die interne Sensorreinigung wird da nicht helfen (aber auch nicht schaden), denn das ist ja ziemlich offensichtlich kein Staub. Das sieht eher so aus, als sei mal ein kleiner Tropen auf den Sensor gelangt. -- Freeman
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Da kann eigentlich kein Tropfen auf den Sensor gelangen. Die Kamera hab ich erst seit 3 Monaten ungefähr und Objektive hab ich nur zu Hause gewechselt und sehr darauf geachtet das in einer relativ Staubfreien Umgebung zu machen.

Die Sensorreinigung macht die Kamera automatisch beim Ein- und Ausschalten.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
der Sensor ist wenn die Kamera an ist, statisch aufgeladen und zieht mit Vorliebe kleine Schwebeteilchen an wenn man mal das Objektiv runter macht. Es ist definitiv was auf dem Sensor, also einmal reinigen oder reinigen lassen und dann immer brav beim Objektivwechsel die Kamera aus machen und nach unten halten, so dass nicht "reinfallen" kann.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
der Spiegel ist nur für den Sucher und (zumindest bei Canon) für den AF
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
der Sensor ist wenn die Kamera an ist, statisch aufgeladen und zieht mit Vorliebe kleine Schwebeteilchen an wenn man mal das Objektiv runter macht. Es ist definitiv was auf dem Sensor, also einmal reinigen oder reinigen lassen und dann immer brav beim Objektivwechsel die Kamera aus machen und nach unten halten, so dass nicht "reinfallen" kann.

Eigentlich immer genauso gehandhabt
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
Eigentlich immer genauso gehandhabt

welche Objektive hast Du?
Vielleicht pumpt auch eines immer hübsch Frischluft ins Gehäuse - das macht z.B. Canon EF-S 18-88 (I + II + IS) dadurch kann auch kleine Staubpartikel ins Objektiv und dann auch in die Kamera gelangen.
hast Du einen Optik-Blasebalg? blas damit mal aus - NICHT MIT DEINER ATEMLUFT!!!!!!!!!

dann fotografiere mal ein weisses Blatt Papier - umscharf und ganz kleine Blende und schau wo die Flecken auftauchen.
Canon kann auch die Staubdaten lernen - schau mal ins Menü/Handbuch und lass die Cam mit dem Bild vom weissen Papier lernen (Papier muss formatfüllend sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Es ist Staub auf dem Sensor. Wenn du stark abblendest wird er besser sichtbar. Mach mal ein Bild mit Blende 22 von ner weißen Wand, dann siehts du jedes (nochsokleine) Körnchen.

Edit: Haha! Ich seh grad dass das Bld tatsächlich mit ƒ/22 aufgenommen wurde :D Kein wunder, dass du da die Flecken siehst…
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ganz klar Sensordreck. Kann man nicht verhindern. Entweder zum CPS oder selber reinigen, falls die interne es nicht mehr schafft. Aber das ist noch SEHR WENIG Staub ;)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Mal ne andere Frage.
Äußerst sich Staub auf dem Sensor wirklich in so exakt runden Bildfehlern?

In der Anleitung von der Kamera steht nämlich das es zum Beispiel auch Schmiermittel von den mechanischen Teilen sein kann.
Wie dem auch sei, ich hab heute mal den Kundenservice von Canon angeschrieben.
Kann ja nicht sein und das bei erst bei einer 3 Monate alten Kamera. Meine Nikon hatte ich 2 Jahre und da ist mir sowas nicht untergekommen und die hab ich auch nicht anders behandelt

Objektive hab ich nur 2
Das Standardteil 18-55 und ein 28 - 135 mm.
Beide von Canon.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Mal ne andere Frage.
Äußerst sich Staub auf dem Sensor wirklich in so exakt runden Bildfehlern?

In der Anleitung von der Kamera steht nämlich das es zum Beispiel auch Schmiermittel von den mechanischen Teilen sein kann.
Wie dem auch sei, ich hab heute mal den Kundenservice von Canon angeschrieben.
Kann ja nicht sein und das bei erst bei einer 3 Monate alten Kamera. Meine Nikon hatte ich 2 Jahre und da ist mir sowas nicht untergekommen und die hab ich auch nicht anders behandelt

Objektive hab ich nur 2
Das Standardteil 18-55 und ein 28 - 135 mm.
Beide von Canon.

Das ist ganz normal. Kommt drauf an wo man sich rumtreibt. Deine Objektive sind nicht abgedichtet. Bei abgedichteten (L) passiert das nicht ganz so schnell. Aber solch Staub sieht man auch nur bei extremen Blenden. Blende 22 benutzt man sowieso selten/nie, Thema Beugungsunschärfe.
Den Staub kannst du auch ganz einfach mit einer Giottos Super Rocket entfernen, das hilft oft schon.
Bei mir gibt es in der Stadt alle halbe Jahr eine Messe von Canon bei meinem örtlichen Händler, da gibt es immer eine Sensorreinigung vom CPS, man kann die Kamera aber auch einschicken, kostet glaube ich ~50€ je nach Objektiv, Kamera.
Man kann auch den Sensor selber reinigen, z.b. mit Discofilm, da kann man aber auch einiges falsch machen.

Gruß Tobi
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Das ist Sensordreck.
Lass den Sensor reinigen oder leb damit und stempel es weg.
Was du vorher probieren kannst ist mit einem blasebalg den sensor abzupusten evtl hilft das.

Mfg
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Update:

Nachdem ich den Support von Canon kontaktiert habe bestehen sie nun darauf die Kamera zu einem ServicePoint zu bringen zwecks Reparatur.
Blöderweise ist der nächste ja nur fast 400 km hin und zurück entfernt.

naja jetzt hab ich die Wahl das Gerät selber hinzubringen oder zu schicken.

Solange Garantie drauf ist werde ich sicherlich nicht selbst Hand an die inneren Bauteile legen.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich reinige den Sensor bedarfsweise selbst, mit einem feucht/trocken-Kit – man wundert sich, wie schnell sich Krümel finden.
Besonders „gut“ bemerkbar macht sich übrigens ein Spaziergang bei Sturm durch Dünen…

Ein weiteres, massives Plus für die analoge Fotografie!