1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildfehler Macbook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mgross, 04.01.09.

  1. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    Hallo allerseits.

    Ich hab' seit kurzem ein neues altes, also gebrauchtes, Macbook.

    Da ich auch beruflich viel mit Bildbearbeitung zutun habe bin ich recht pingelig, was selbst die Darstellung im OS betrifft. Da sind mir schon mehrfach komische Artefakte bei den Transparenten, speziell bei aufgeklappter Menüleiste aufgefallen.

    Zusätzlich kommt es jetzt in Bildern vermehrt dazu, dass ich besonders in Hellen bereichen, Artefakte und Darstellungsfehler bei Farbübergängen der Weißtöne hab.

    Diese sehen wie folgt aus:
    [​IMG]
    und im Detail:
    [​IMG]

    Der Effekt ist bei senkrechtem Blick auf den Bildschirm nicht ganz so stark sichtbar, weshalb ich ungefähr in einem 70° Winkel anfotografiert habe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Grafikkarten oder Displayproblem?

    Ich hab hier leider kein weiteres Display, außer einem Fernseher, auf welchen diese Artefakte nicht sichtbar sind.

    Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

    Max
     
  2. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    sieht eher nach schlecht gerendertem bildmaterial aus. stell das original doch mal hier rein, dann können wir mal schauen, wies bei uns aussieht.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ich erkenne auf deinen Bildern auch nur eine helle Wolke voll mit JPEG-typischen Artefakten.

    Vielleicht störst du dich aber an der Dithering-Technik, die Apple verwendet, um auf den 6-bit-Panels die angegebenen Millionen von Farben zu erzielen. In Amerika wurde deshalb bereits eine Klage gegen Apple angestrengt; wirf mal einen Blick auf diesen Beitrag im fscklog.
     
  4. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    [​IMG]

    Dein TopGear Zitat ist super :D
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    also bei meinem MBP sieht es nicht so krass aus, wie bei dir. eigentlich ist es bei mir ein ganz normales bild … nur wenn ich stark zoome kommen die artefakte.

    andere frage: ist dein monitor kalibriert?
     
  6. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    So. bezierkurve ich hab auf deinen Link hin mein geschaut, welches Panel in meinem Macbook steckt und wie es aussieht ist es das "according to most, the absolute worse one" (wie sich ein Forenmitglied ausdrückt).

    Vermutlich stoße ich mich tatsächlich an diesem 'Dithering'. Die Artefakte von denen ich anfangs in den Transparenzen der Menüs sprach ähneln nämlich stark dem Muster, das in dem Link dargestellt wird.

    Schade sowas. Aber zumindest ist's kein Grafikkartenfehler, was heist, dass mein HP 2475w wunderbar funktionieren wird ;)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Edit: Ist noch nicht kalibriert. Spyder2 aber bestellt. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das etwas helfen wird. Profilunabhängig tritt der Fehler auf.

    Ich hab' diesen Thread auch primär eröffnet, weil mein voriges Macbook, welches, den Spezifikationen nach, eigentlich meinem "neuen" entsprechen sollte, keine solchen Artefakte gezeigt hat. Hab's bei meinem Freund, der es mir abgekauft hat auch schon überprüft. Da sieht alles smooth aus.

    Nunja. Nochmals vielen Dank.
     
  7. mgross

    mgross Boskop

    Dabei seit:
    13.09.08
    Beiträge:
    204
    Update:
    Ich hab' den Monitor jetzt kalibriert - was entgegen vieler Meldungen mit dem Spyder2Express wunderbar geklappt hat - und das Bild sieht sehr viel besser aus. Diese Artefakte sind nurnoch sehr subtil und durchaus normal.
     

Diese Seite empfehlen