• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilderverwaltung mit Mac und Win und einer gemeinsamen Bibliothek?

danield24

Idared
Registriert
10.01.06
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin intensiv auf der Suche nach einer Möglichkeit oder einer Software, mit der ich meine ganzen Bilder (derzeit 10000 - 15000) vernünftig verwalten kann. Wir haben einen Mac- und einen Win-Rechner im Haushalt und auf beiden Kisten befinden sich die identischen Bilder.
Da das natürlich Schwachsinn ist, wollte ich die Bilder gern auf eine externe Festplatte auslagern und mit beiden Rechnern auf diesen Pool zugreifen. Es sollen auch Alben bzw. Ordner in beiden Kisten identisch abgebildet werden und wenn auf einem der Rechner eine Änderung gemacht wird, sollte diese dann synchron auf der anderen Kiste angezeigt werden.
Die Software sollte vom Funktionsumfang her ähnlich wie Picasa oder iPhoto sein.

Das einzige, was ich bisher im Netz gefunden habe, könnte die Software
"iView MediaPro 3" sein. http://www.application-systems.de/iview/pro.html

Gibt es vielleicht Alternativen zu der Software bzw. hat jemand Erfahrung mit der Problematik und konnte sie anders lösen?

Viele Grüße
Daniel
 

danield24

Idared
Registriert
10.01.06
Beiträge
24
Picasa ist nur für Intel-Macs verfügbar. Ich aber habe einen PPC Mac-Mini.

Noch mehr Vorschläge?
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
es gibt noch ne kostenintensive Lösung: iView Media Pro für mac und Expression Media 2 fürn PC
sehen gleich aus und speichern ihre Kataloge im gleichen Format ab.

wenn ich falsch lieg bitte um Verzeihung - bei mir funktioniert es hab aber den Katalog nicht auf einer externen sondern auf ner Windows Platte
 

danield24

Idared
Registriert
10.01.06
Beiträge
24
es gibt noch ne kostenintensive Lösung: iView Media Pro für mac und Expression Media 2 fürn PC
sehen gleich aus und speichern ihre Kataloge im gleichen Format ab.

iView ca. 170 Euro :-c
Expression Media ca. 200 Euro :-c

Adobe Lightroom 2, gibt es für Windows und Mac (ppc) :)

ab 250 Euro... wobei noch nicht mal klar ist, ob ich vielleicht sogar zwei Lizenzen benötige... :-c

Nun ja... das gibt mein Budget leider nicht her. :-c

Also bis 100 Euro würde ich ja ausgeben, ansonsten lohnt sich ja schon der Gedanke an ein gebrauchtes iBook und dann die Nutzung von iPhoto auf beiden Rechnern mit Bilderfreigabe.


Echt ärgerlich. Ich könnt mir heute noch in den Arsch beißen, damals ein Win-Laptop für 700 Latschos gekauft zu haben.
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
ja günstig wirds nicht wenn du eines der progranne von ms oder adobe nehem wirst :(
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Um zu gewährleisten, dass der eine Rechner merkt, dass Du am anderen eine Änderung an einem Bild vorgenommen hast, musst Du beide ständig sychronisieren oder die Bilder gleich auf einer Art "Server" ablegen bzw. einer der beiden dient als Server für den anderen.

Und wenn das so ist, dann kannst Du Dir doch auch eine webbasierte Lösung überlegen. Zum Beispiel Singapore oder Coppermine. Setzt also einen kleinen Webserver (Apache und PHP sind bei MacOSX ja schon dabei) auf und verwaltest die Bilder dann so.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wenn du die Bilder nur Verwalten willst, wäre doch eventuell ACDSee eine Alternative, oder?
Das gibt es für Windows und MAC OS. Ist aber nur zum Verwalten geeignet.
 

danield24

Idared
Registriert
10.01.06
Beiträge
24
Danke erstmal an alle für die vielen Tipps.
Die webbasierte Lösung wäre vielleicht wirklich nochmal ein Versuch wert.

Gestern habe ich festgestellt, dass ich zu meiner DSLR-Kamera eine Software (Olympus Master 2) dabei habe, die sowohl Win als auch Mac unterstützt. Jetzt versuch ich mal die Bilder auszulagern und mit der Nutzung von der Software auf beiden Rechnern zu verwalten. Müsste eigentlich klappen.