1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilderrechte?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Venden, 12.01.07.

  1. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Hallo,

    eigentlich ist es eine Lappalie, aber trotzdem würde es mich interessieren.

    Ich war vor einigen Jahren in ein anderes Forum (hatte nichts mit Apple zu tun) und dort gab es auch eine Forumsgalerie. In dieser Galerie hatte ich ein paar Bilder online gestellt.

    Mittlerweile bin ich in diesen Forum nicht mehr aktiv und die Neumitglieder können eigentlich mit den Bildern nichts anfangen (ein Bild von mir, ein paar Bilder von Autos). Ich habe mein Passwort wieder erfragt und wollte die Bilder löschen, allerdings fehlt diese Möglichkeit.

    Aus diesen Grund habe ich versucht mit den Forenbetreiber Kontakt aufzunehmen - eine Mail vor Weihnachten, die zweite vor ca. zwei Wochen. Auf beide Emails folgte keine Reaktion.

    Da habe ich mir die Mühe gemacht und habe mir einige Beiträge zur Galerie gelesen (obwohl ich die Zeit lieber bei AT verbracht hätte ;) ) In einen Beitrag ist erwähnt, dass Bilder wegen den nötigen Zeitaufwand der Moderatoren nicht gelöscht werden und die Mitglieder auch keine Möglichkeit haben die Bilder zu löschen (dieser Punkt stand, als ich noch aktiv in diesem Forum unterwegs war -soweit ich mich erinnern kann- noch nicht so fest).

    OK, jetzt stehe ich da. Im Netz gibt es Bilder von mir, die ich nicht mehr diesem Forum zur Verfügung stellen möchte und auf meine Mails wird nicht geantwortet.

    Was kann ich unternehmen, damit diese Bilder rausgenommen/gelöscht werden? Wenn ich Bilder in einer Galerie online stelle gebe ich doch die Bilderrechte nicht weg? Oder doch?

    Danke im Voraus für die Hilfe und Gruß
    Venden
     
  2. Philippus

    Philippus Gast

    Als juristischer Voll-Laie mit eingebildetem guten Gerechtigkeitsgefühl (was in einem Rechtsstaat nichts nutzt, sonst hieße es ja Gerechtsstaat) halte ich das Hochladen von Bildern in ein Forum für eine Veröffentlichung.
    Vermutlich kannst Du gegen mögliche (von Dir unerlaubte) Weiterverwendung der Bilder durch Dritte etwas tun. Aber die Veröffentlichung zurückziehen? Das geht wohl nicht.

    Gruß
    Philippus

    PS. Genug (angehende) Juristen im Forum vorausgesetzt, wird das ein Endlos-Thread mit Teilnehmer plus einer Meinung. ;)
     
  3. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    wenn in den AGBs des Forums, die du eingewilligt hast, nichts steht, dass du deine Rechte an den Bildern abtrittst, bleiben die Rechte bei dir. Das Forum stellt nur einen Platz zur Verfügung zur Veröffentlichung.
     
  4. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    Das Recht am eigenen Bild ist immer deines!
    Es sollte jedoch möglich sein, dass deine Daten gelöscht werden. Und wenn du nicht mehr angemeldet bist, dann sollte von dir sowieso nichts mehr drin sein.
    Und durch Veröffentlichung gibt niemand seine Rechte ab, sonst wäre ja alles legal zu kopieren, was einmal veröffentlicht wurde (ja, auch Musik, Filme, Fotos, Zeitungsartikel, Bücher etc.)
    Nur weil man manches nicht kontrollieren kann heißt das noch lange nicht, dass man sein Recht daran aufgegeben hat.
    Gruß
     
    Venden gefällt das.
  5. debunix

    debunix Prinzenapfel

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    550
    Und Rechte-Abtretung versteckt in AGBs dürfte sehr sicher eine überraschende Klausel darstellen.
     
  6. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Erstmal Danke...

    Ich warte jetzt noch ein paar Tage und sollten die Bilder noch online sein, werde ich die Bilderrechte-Karte spielen. Bin dann gespannt ob sich dann jemand meldet.

    Doch mit den Bildrechten geht es gleich in einen anderen Thread weiter (sofern mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen kann - doch diesmal was erfreulicheres).

    Gruß und schönen Restsonntag
    Venden
     
  7. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Allein du hast zu entscheiden, was mit deinen Bildern angestellt wird. Selbst wenn du Bilder online stellst, darf niemand diese Bilder irgendwo anders verwenden, wenn du nicht explizit zustimmst.
    Z.b. auf fotocommunity kannst du ja uach Bilder hochladen, weiter nutzen darf die deshalb noch keiner.

    Die Aussage, dass es nicht möglich wäre, die Daten zu löschen, ist eine Frechheit.

    Rechtliche Schritte sind hier sicherlich ohne Probleme anwendbar.
     

Diese Seite empfehlen