• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildern automatisch eine Sigantur per Stapelverarbeitung hinzufügen

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Hallo ihr Forummitglieder.
Erstmal frohe Ostern an euch alle.
Jetzt aber zu meiner Frage. Ich möchte meinen aufgenommenen Bildern in Photoshop eine Signatur hinzufügen. Die Signatur liegt sowohl als Illustratordokument als auch als Photoshopdokument vor.
Ich habe es versucht, in dem ich eine Aktion aufgezeichnet habe, in der ich bei einem Bild per Datei > Platzieren… die Photoshopdatei platziert und skaliert habe. Ich habe sie unten rechts angeordnet und ein bisschen kleiner skaliert, aber die Proportionen erhalten.
Wenn ich diese Aktion jetzt mit Bridge mithilfe von Werkzeuge > Photoshop > Stapelverarbeitung… auf mehrere Bilder anwenden möchte, muss ich bei jedem Bild einzeln den Speicherdialog bestätigen.
Das hätte ich gerne automatisiert. Außerdem erstellt Photoshop immer eine Kopie der Datei, kann ich das nicht auch direkt in die entsprechende Datei schreiben lassen?

Das wäre es erstmal.
Schonmal schönen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Sebastian
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Rufe die Aktion von Photoshop aus auf. Dort kann man detalliert entscheiden ob die Datei als Kopie gespeichert wird oder nicht. Haben denn alle Bilder die gleiche Größe?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Also die Bilder sind alle gleich groß.
Sie sind nicht beschnitten, die kommen alle so aus der Kamera und wurden nur in Hinsicht auf die Bildqualität in Photoshop bearbeitet.
Bekomme ich denn bei beschnittenen oder rotierten Bildern ein Problem? Also könnte es sein, dass die Signatur nicht ganz auf dem Bild ist und ein Teil feht?
Falls ja, hat jemand eine Lösung oder eventuell eine bessere Idee oder effektivere Möglichkeit zum Hinzufügen von Signaturen?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die Aktionen in Photoshop sind schon das richtige Mittel. Wenn du allerdings eine Signatur in eine Reihe von Bildern einfügen willst funktioniert das nur so lange gut wie die Bildmaße identisch sind. Auch Hoch und Querformat könnte zu einem Problem werden. Das liegt daran, das du ja die Signatur anders positionierst bzw anders skalierst.

Wähle in Photoshop Menüleiste->Datei->Automatisieren->Stapelverabeitung aus. Dort kannst du unter "speichern unter überschreiben" viele Dinge einstellen so wie du es brauchst.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe schon Probleme mit Hoch- und Querformat.
Dann werde ich wohl bei jedem Bild einzeln, dass ich ins Internet stellen will meine Signatur einfügen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, in Bridge kann man innerhalb eines Ordners sehr schön Hoch und Quer trennen. Wenn du für beide Varianten eine jeweilige Aktion erstellst geht das auch.

P.S.: Wenn du willst kannst du mich auch einfach per ICQ fragen...
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich habe jetzt wie du schon gesagt hast die Bilder nach Hochformat und Querformat sortiert.
Danach habe ich allerdings Werkzeuge > Photoshop > Bildverarbeitung… benutzt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Grafikkonverter kann das etwas eleganter, weil es dort in der Mehrfachkonvertierung eine Abfragemöglichkeit gibt um Hoch- und Querformat zu unterscheiden und danach entsprechend die passenden Aktionen anzuhängen. Und das verrechnen mit einer Sig kann Grafikkonverter auch.

Gruß Stefan