• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[Fotos] Bildern Audio hinzufügen

Nagelkarle

Erdapfel
Registriert
28.11.16
Beiträge
2
Hallo,
ich habe hier bestimmt 500 alte Fotos aus Familienbestand herumliegen, die allesamt schon eingescannt sind. Nun würde ich gerne demnächst mal meine Eltern und auch andere Verwandte besuchen und sie ein bißchen was zu den Bildern erzählen lassen. Will heißen: Ich zeige ein Foto, und dann wird gesabbelt - Sie sollen alle Fotos kommentieren! Einmal quer durchs Album! Eins nach dem anderen.
Ob ich nun mit ihnen und einem iPad auf dem Sofa sitze oder ich das ganze per ans TV angeschlossenem MacBook ablaufen lasse, ist egal. Aber blöderweise finde ich keine Software - weder für IOS noch für OS X - mit der man ein Album durchblättern und dabei dem jeweiligen Bild sofort bequem Audionotizen hinzufügen kann.
Wobei ich nicht finde, daß mein Anliegen so weit hergeholt ist. So ein Tool könnten doch sicher viele gebrauchen. Oder bin ich nur zu blöde, die passende Software zu finden?
Um-die-Ecke-Lösungen fallen mir natürlich auch ein. Z. B. mit meinen Eltern und dem iPad auf dem Sofa sitzen, sie die Bilder kommentieren lassen, und das ganze gleichzeitig mit dem iPhone filmen. Wobei die Auswertung hier sehr umständlich und zeitraubend ist. Viel Schnippelei. Man kann auch ja sonst nicht auf Kommentare bestimmter Bilder direkt zugreifen.
Natürlich könnte ich auch zu jedem Bild eine gleichnamige Audio-Datei direkt im Finder aufnehmen. Ist aber eine ziemliche Fummelei, die den Quasselfluß sicher stört.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand bessere Ideen als ich hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Ein gutes Datenbankprogramm kann so etwas auf jeden Fall ;)

Ich verwende Filemaker und würde in diesem Fall, eine Datenbank anlegen, alle Bilder in jeweils ein "Containerfeld" eines Datensatzes importieren. In jedem Datensatz wäre ein weiteres Containerfeld für Sprachnotizen und noch die Infos (relational) wann ich dies besprochen habe. (Ein Datensatz verknüpft mit Ort und Teilnehmern der "Sitzung" :)

Es gibt Alternativen zu Filemaker, die ich aber nicht so gut kenne ...

Filemaker ist nicht besonders preiswert aber sehr gut!

Man muss die Datenbanken am Mac/PC anlegen und kann diese dann auf das ipad / iphone auf die Filemaker Go app übertragen.
Die Go app ist wenigstens kostenfrei :)
Auf dem ipad kann dann Daten pflegen und anlegen.
Die Datenbankdatei kann man dann per Airdrop oder ähnliches wieder auf den Mac übertragen u.s.w

Filemaker liefert sogenannte "Starter Lösungen" mit. Das "Content Management" könnte man um die Sprachaufzeichnung" ergänzen.
http://www.filemaker.com/de/solutions/starter-solutions.html#home
 
Zuletzt bearbeitet:

Nagelkarle

Erdapfel
Registriert
28.11.16
Beiträge
2
Der Gedankengang ist interessant, danke!
Ich arbeite seit 1991 mit Filemaker, meine letzte Version ist die 10. Ich erinnere mich aber, daß große Bilddaten das Programm etwas in die Knie zwingen. Es hat ja keinen Sinn, da nur eine Mini-Version zu importieren, mindestens 600x800 müßten es sein, damit die alten Leute sich nicht die Augen aus dem Kopf gucken. Und dann stelle ich mir noch die Frage, wie ich 500 derartige Bilder in einen Rutsch importiert kriege. Habe ich noch nie gemacht. Schaue ich mir heute abend mal an ...
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe letztens eine Bilder DB erstellt und da waren rund rund 900 Bilder in Originalgröße drin ( fast 1 GB) ...
Da das Ganze dann zu unhandlich wurde, habe ich das dann nachträglich geändert ...
Von der Größe her war das kein Problem, aber das hin- und herkopieren vom Mac auf das iPad dauerte halt ...

Import funktioniert über den Menübefehl "Ablage", "Datensätze importieren", "Ordner" oder halt durch den Scriptbefehl "Datensätze importieren" (falls man das öfter machen will ...)

Ich verwende Filemaker 15, die Möglichkeiten der Containerfelder haben sich enorm entwickelt ... .

Es gibt übrigens eine 30 Tage Testversion und wenn man mal die iPad app fertig hat ...