• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder wie im Bild-Wörterbuch

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Guten Tag! :)

Vielleicht kennen einige von Euch diese Bild-Wörterbücher, mit denen man Vokabeln einer Sprache lernen und gleichzeitig diese anschaulich betrachten kann. So etwas gibt es z.B. von Pons, wie hier.
Mir ging nun die Frage durch den Kopf, wie die wohl diese Bilder erstellen (hier kann man nochmal eines sehen). Natürlich fiel mir auch gleich Photoshop ein, aber mich fasziniert irgendwie, dass die Bilder nicht wie Photos, aber dennoch sehr realistisch aussehen. Kennt Ihr Euch damit aus und könnt mir diese Frage beantworten? Wie gestaltet man so etwas?

Freue mich über Antworten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ashura

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
keine photos, also auch nicht photoshop, sondern illustrationen, erstellt mit adobe illustrator o.ä. …
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Aha. Danke!!

Werden dann wirklich alle Illustrationen "per Hand" konfiguriert bzw. programmiert? Oder werden Fotos z.B. eingelesen und daraus die Bilder erstellt? Denn die Illustrationen sind ja teilweise unfassbar detailliert und exakt.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Geil, kannte ich noch gar nicht. *Wunschzettel auspackend drauf schreib*
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Werden dann wirklich alle Illustrationen "per Hand" konfiguriert bzw. programmiert? Oder werden Fotos z.B. eingelesen und daraus die Bilder erstellt? Denn die Illustrationen sind ja teilweise unfassbar detailliert und exakt.
zumeist neu erstellt (wie etwas die darstellung des flugzeugen auf dem cover). wenn aus photos generiert wird, muss zumindestens noch deutlich nachbearbeitet werden …
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Es gibt nach wie vor noch den Berufsstand der Illustratoren
(per Hand - was oft genauso schnell geht wie Bilder am Rechner erstellen oder bearbeiten)

Bei wissenschaftlichen Publikationen (beispielsweise Anatomie) ist er sogar recht stark noch vertreten. Der Rechner ist nicht bei allem schneller und präziser.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Es gibt nach wie vor noch den Berufsstand der Illustratoren
(per Hand - was oft genauso schnell geht wie Bilder am Rechner erstellen oder bearbeiten)

Bei wissenschaftlichen Publikationen (beispielsweise Anatomie) ist er sogar recht stark noch vertreten. Der Rechner ist nicht bei allem schneller und präziser.

Mitunter ist ein Illustrator, der mit der Hand zeichnet, am Computer genauso gut oder sogar noch besser. Auch bei wissenschaftlichen Publikationen. Das mag dem Laien schlicht unmöglich vorkommen, ist aber so. Sorry, Halbwissen bleibt Halbwissen.

Grüße, lisemie