• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bilder werden Schwarz angezeigt bei Windows nicht

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine email bekommen mit einer JPG datei. Diese ist komplett schwaz wenn ich sie mit der Vorschau oder Quickview öffne. Öffne ich die Datei mit Photoshop wird sie richtig angezeigt wenn ich die Datei dann speichere wird sie auch vom OS richtig angezeigt.

Wenn ich die Datei original weiterleite an einen Windows-PC wird sie auch richtig angezeigt. Wie kommt das?

PS diese Art von Fehlern ist mir auch schon bei Word-Dokumenten aufgefallen. Das war aber nur einmal. Dort waren auch die eingebtteten Bilder schwarz angezeigt wenn ich die datei dann in Mac:word gespeichert habe, hat sich nichts geändert alle bilder sind schwarz geblieben. Aber wenn ich die Datei an einen Windows-PC weitergeleitet habe wurde sie richtig angezeigt.


Ich brauche Dringend eine Antwort, weil mein Dad mir deswegen die Hölle heiß macht. Der ist nicht so nen PC-Freak und ich habe ihn überredet zum Mac zu wechseln und jetzt so ein doofes problem.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wer braucht schon Beispiele, um Diagnosen erstellen zu können? Ich reib' schon mal meine telepathische Kristallkugel warm.
 

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
Beispieldatein

Sachsen Anhalt.jpg Sachsen-Anhalt.jpg

Jetzt beim Hochladen wird das ganze gewandelt glaube ich zumindest. Ich weiß nicht ob der Effekt also erkenntlich wird. Die größere (sachsen anhalt.jpg ohne bindestrich) datei ist die die eigentlich schwarz angezeigt wird.
Die andere Datei habe ich via photoshop geöffnet und gespeichert.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Tritt das Problem nur bei dieser Datei auf?
Bei mir war der Effekt auch zu sehen, vermute mal, dass die JPG-Datei nicht ganz standardkonform gespeichert wurde. GIMP versteht das Bild auch richtig, OS X (Finder, Quickview, Vorschau, Safari, ...) nicht.
 

dopamin90

Gala
Registriert
27.05.08
Beiträge
50
komisch

Ja das habe ich mir auch gedacht. Das tritt ab und an mal bei einer Datei auf.

Is halt nur doof zu erklären für mich. Mein Dad meckert dann immer rum und sagt: "Das hat vorher auf meinem Windows-PC" aber geklappt. Und ich denke mir dann immer, dan wechsel doch zurück zu deiner lahmen möhre.

In jedem fall ist das leider ne unbefriedigende feststellung! XD
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem ist eine mangelhaft erstellte JPEG Datei im CMYK Farbmodell. ("Corel" Software?)
Das JPEG verwendet das "invertiert" kodierte Adobe Layout, weist aber im Dateicontainer nicht die entsprechende Kennzeichnung auf.

Da die Apple Systemsoftware sich konsequent an den offiziellen Standard der "Independent JPEG Group" hält und sich auf diesen Marker verlässt, wird die Datei "richtigherum" dargestellt - was im Falle des etwas verrückten Adobe Layouts leider falsch ist.
Grafikprogramme wie Photoshop oder der bedeutend günstigere GraphicConverter benutzen eine ziemlich "vogelfrei zusammengehackte" Erkennungsmethode für diese Bilder und können sie wie erwartet öffnen. Speichert man sie damit in eine neue Datei, wird dieser Marker dabei korrekt erzeugt und die Anzeige funktioniert wieder.

Unter Windows scheint das übrigens nur deshalb besser zu funktionieren, weil man dort den publizierten JPEG/JFIF-Standard konsequent ignoriert. Ich schreibe ganz bewusst "scheint", weil man sich dort nicht im geringsten darauf verlassen kann, dass das in einem Programm beinahe richtig angezeigte Bild auch in einem beliebigen anderen Prog darstellbar ist. Der Internet Explorer beispülsweise zeigt CMYK-JPEGs vorsichtshalber gleich mal überhaupt nicht an... auch ein "Lösungsweg". :)
Und "beinahe richtig", weil du dort alles mögliche erwarten kannst, aber ganz bestimmt keine farbtreue Darstellung (...was aber die einzige Motivation ist, überhaupt solche CMYK Bilder zu erstellen...)
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry