• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 4] Bilder werden nicht synchronisiert

janiho

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
4
Hallo,
seit dem ich das hochmoderne Handybetriebssystem iOS4 auf meinem iPhone 3g (normale T-Mobile Version von Ende 2008, kein jailbreak) installiert habe, habe ich wieder einige Probleme mit dem Premiumgerät von Apple. Zunächst brach die Synchronisation zahlreiche Male ab, wobei dann ein fehlerhaftes Backup erstellt wurde, das alte Backup direkt gelöscht und somit wichtige Notizen und Kalenderdaten (Mails, Kontakte, etc. hatte ich zu meinem Glück synchron vorliegen) verschwunden sind. Jetzt habe ich das iPhone also neu eingerichtet und auch in iTunes alles wie vorher eingestellt. Funktionierte nun alles soweit bis auf die Fotos. Die waren ganz weg, das Foto App also leer, in iTunes wurde den Fotos jedoch 650MB zugeordnet, was bedeuten musste dass Fotos auf dem iPhone vorhanden sind. Wenn ich mit der Kamera App ein Foto machte wurde es dann als erstes Foto angezeigt. In einem Forum las ich, dass man über einen iPhone Explorer 3 bestimmte Dateie löschen muss, damit sich die Fotobibliothek neu einrichtet. Habe ich gemacht, hat auch funktioniert, allerdings nur soweit, dass zwar meine "geschossenen" Fotos unter Aufnahmen angezeigt wurden (650MB) die Bilder, die vom PC im ausgewählten Ordner auf das iPhone kopiert werden sollten, waren jedoch immer noch nicht zu sehen. Dann habe ich gelesen, dass man den Ordner "iPod Photo Cache" löschen soll. Hab ich gemacht, hat nicht funktioniert, auch nciht wenn ich danach den Trick mit dem löschen der 3 geheimnisvollen Dateien vollziehe.

So das war nun mein freier Tag, welcher mal wieder den Problemen durch die Produkte der genialen Firma um Steve Jobs gewidmet werden musste. Wie mich diese Apfelgeschichten doch immer wieder beglücken!

Ich wäre euch "insidern" sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Was mache ich falsch? Sollte es wirklich so schwer sein, seine Bilder auf seinem Handy zu haben? Gibt es eine Lösung für mich?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn ich feststellen würde, dass auf meinem iPhone (z.B. nach einem Update) irgendwas am System anscheinend durcheinander ist/nicht funktioniert, wie's sollte, dann würde ich das System im Zweifel eher neu aufsetzen und die Daten neu synchronisieren, statt zu versuchen, mit irgendwelchen Tricks und Tools den Fehler zu reparieren. Die Bilder auf dem iPhone sind doch ohnehin nur verkleinerte Versionen der auf dem Mac/PC liegenden Originale und können jederzeit neu rübergespielt werden, wenn man ein frisches iPhone hat. (Einzige Ausnahme ist die Camera Roll, also die Fotos, die mit dem iPhone geschossen und noch nicht auf den PC/Mac übertragen wurden, was man vor dem Zurücksetzen natürlich erledigen sollte.)

Nur wenige Daten würden beim Zurücksetzen also verloren gehen (vorausgesetzt, dass die wichtigen wie Notizen, Mails, Kalender, Termine etc. immer schön synchronisiert wurden und somit nicht nur auf dem iPhone vorliegen), z.B. Spielstände oder andere Daten bestimmter Apps – und auch die würden nur verloren gehen, wenn man kein Backup (mehr) hat oder auf das Zurückspielen des Backups verzichtet, weil damit der Fehler jedesmal wiederzukommen schein.
 

janiho

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
4
Wenn ich feststellen würde, dass auf meinem iPhone (z.B. nach einem Update) irgendwas am System anscheinend durcheinander ist/nicht funktioniert, wie's sollte, dann würde ich das System im Zweifel eher neu aufsetzen und die Daten neu synchronisieren, statt zu versuchen, mit irgendwelchen Tricks und Tools den Fehler zu reparieren. Die Bilder auf dem iPhone sind doch ohnehin nur verkleinerte Versionen der auf dem Mac/PC liegenden Originale und können jederzeit neu rübergespielt werden, wenn man ein frisches iPhone hat. (Einzige Ausnahme ist die Camera Roll, also die Fotos, die mit dem iPhone geschossen und noch nicht auf den PC/Mac übertragen wurden, was man vor dem Zurücksetzen natürlich erledigen sollte.)

Nur wenige Daten würden beim Zurücksetzen also verloren gehen (vorausgesetzt, dass die wichtigen wie Notizen, Mails, Kalender, Termine etc. immer schön synchronisiert wurden und somit nicht nur auf dem iPhone vorliegen), z.B. Spielstände oder andere Daten bestimmter Apps – und auch die würden nur verloren gehen, wenn man kein Backup (mehr) hat oder auf das Zurückspielen des Backups verzichtet, weil damit der Fehler jedesmal wiederzukommen schein.

Nun, dass ich diese Fehler akzeptieren kann, indem ich Datenverlust in Kauf nehme ist mir wohl bewusst. Allerdings bin ich bestrebt, eine Lösung zu finden, bei der ich entweder mein altes Backup neu und funktionstüchtig aufspielen kann, was auszuschließen ist, da iTunes es offenbar automatisch gelöscht hat, oder das Backup aufspielen kann, bei dem zumindest einige Eckdaten noch vorhanden sind und ich die "geschossenen" Fotos noch im Ordner Aufnahmen mit den GPS tags finden kann und worauf sich auch Bilder vom PC übertragen lassen.
Ich hoffe meine Lage ist nun deutlich dargestellt und es wird ja wohl möglich sein solche Vorderungen an ein Apple Premium-Produkt zu stellen.

Also wie gesagt, wenn jemand von euch eine Vorstellung hat, wie man meine Situation bewältigen kann, wäre ich Ihm/Ihr sehr zu Dank verpflichtet! :)

Mit freundlichen Grüßen, Jan