1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder werden falsch dargestellt !

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von DJSlice, 25.05.08.

  1. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Ich habe folgendes Problem das manche Bilder von mir zwar in Brigde cs3 gedreht und richtig im Hochformat dargestellt werden aber im Finder immer noch im Querformat. Jetzt wenn ich die Bilder Online stelle werden die Bilder eigentlich im Hochformat sein sollten auch im Querformat dargestellt und ich weiss einfach nicht mehr weiter.

    Habe es mit Exif daten ändern versucht hat nichts geholfen. Aber vielleicht hat ihr ja eine Idee.

    Die Fotos mache ich mit der Panasonic Lumix FZ30, arbeiten auf MB 1,8Ghz - 2GB ram und Leo.

    Bitte helft mir ich verzweifle schon.

    Ich habe zwei Bilder angehängt damit Ihr vielleicht seht woran es liegt.
     

    Anhänge:

  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Kann gut sein, dass Bridge die Ausrichtung eines Bildes einfach in die Metadaten-XML Datei schummelt, die es meines Wissens nach zu jedem Bild anlegt!? Aber weiß nicht, ich kenn mich mit der internen Funktionsweise von Bridge nicht so gut aus.

    Du kannst die Bilder in Photoshop (Elements) öffnen und dort drehen, du kannst die auch in der Vorschau drehen und speichern. Mit Photoshop oder der Vorschau lassen sich diese Vorgänge sogar automatisieren (in Photoshop per Aktion oder Skript, in der Vorschau mittels Automator oder Applescript), bei Photoshop Elements bin ich mir nicht sicher.

    Gruß, Micha
     
  3. iPelikan

    iPelikan Gast

    Ich würde so vorgehen: Öffne die Datei in der Vorschau, dreh das Original und wähle "Speichern unter" speicher das BIld an derselben Stelle wie das alte. Damit ersetzt duz es also. Dann müßte es auch in Bridge korrekt dargestellt werden. Vielleicht hat Bridge also wirklich nur die Archivdatei richtig gedreht

    Gruß iPelikan
     
  4. DJSlice

    DJSlice Stechapfel

    Dabei seit:
    22.02.07
    Beiträge:
    157
    Ich danke euch allen für die coolen Tips.

    Dies bestätigt für mich wieder mal nur eines das mann viel zu kompliziert Denk und das logische vor Augen einfach übersieht.
    Ich glaube habe jetzt ca. 6monate herumgetüftelt und weiss nicht wieviele Programme ausprobiert aber nichts hat geholfen. Jetzt stellt sich heraus das es mit der Vorschau so einfach ist.

    Wirklich ein RISSSSSEEEEENNNN DANKE an euch. You made my Day !
     

Diese Seite empfehlen