• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Bilder werden direkt in die iCloud geladen

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hallo,

ich habe die Funktion "iPhone-Speicher optimieren" aktiviert, sodass meine Bilder in iCloud geladen werden. Irgendwie ist der Algorithmus bzw. die Logik, die hinter der Funktion steht, aber nicht ausgereift.

Ich habe ein iPhone X mit 64GB und derzeit noch 15GB frei. Also schon noch genug Speicherplatz, um zumindest die zuletzt gemachten Fotos als Original vorzuhalten. Aber es werden sofort auch aktuelle Bilder in die iCloud geladen. Ist das bei euch auch so?

Weil so ist diese Funktion für mich nicht wirklich sinnvoll einsetzbar. Gerade eben wollte ich z.B. Bilder von meinem Urlaub zeigen und musste bei jedem Bild entsprechend 3-5 Sekunden warten, bis die verpixelte Version mit der hochauflösenden Originalversion ersetzt wurde.

Was meint ihr dazu?
Muss ich dann die Funktion einfach ausschalten?

Danke für eure Antworten :)

Gruß,
Samuel
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Aber es werden sofort auch aktuelle Bilder in die iCloud geladen.

Die Fotos werden auf jeden Fall komplett hochgeladen. Was dann lokal gelöscht wird, darauf hast du keinen Einfluss. Das hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab, freier Speicher, zuletzt benutzte Fotos etc.

Es gilt aber alles oder nichts - du kannst den Algorithmus nicht beeinflussen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Der Sinn der Sache ist ja die Fotos sofort hoch zu laden, wenn dir das Telefon abraucht hast du ja nichts mehr davon.
Wann ein original durch eine abgespeckte Version ersetzt ist eher schwierig zu sagen. Du kannst nur „Originale Behalten“ aktivieren.
 

Theeooo

Erdapfel
Registriert
28.03.19
Beiträge
5
Hallo! Habe mich soeben das gleiche gefragt. Hat sich daran irgendwas geändert? Habe ein iPhone mit 128 GB. Wenn ich noch 40 GB frei habe, so müsste er doch die neusten Bilder im Original auf dem iPhone behalten und nicht nur diese kleine Ansicht die jedes Mal neu laden muss oder?

Beste Grüße
Theo
 

Mitglied 115348

Gast
Grundsätzlich hat sich daran nicht geändert. Warum auch?
Andererseits frage ich mal, wenn man 40GB frei hat, in wie weit „Speicher optimieren“ notwendig oder die gewünschte Option ist...
 

Theeooo

Erdapfel
Registriert
28.03.19
Beiträge
5
Weil meine Fotomediathek vom Mac langsam die 70 GB geknackt hat und ich bisher den Luxus genossen habe alles in der iCloud zu speichern. Dachte vielleicht gibt es eine Option bestimmte Alben zu favorisieren, die im Original behalten werden. Aber ich werde einfach ausprobieren, wie der Algorithmus bei dem Speicher arbeitet.
 

Mitglied 115348

Gast
Da kann man nichts favorisieren oder ausschließen. Weder einzelne Alben noch z.B. Videos ausschließen o.ä. Alles automatisch oder nichts. Man kann nur einstellen, ob alles in voller Pracht auf dem iPhone gespeichert wird oder eine optimierte Vorschau, die dann bei Bedarf geladen wird.