• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

[10.7 Lion] Bilder-Voransicht im Finder zeigt unterschiedliche Darstellungsgrößen

wilpette

Jonagold
Registriert
29.12.10
Beiträge
19
Hallo,
ich hätte gerne die Darstellungsgöße bei der Bilder-Voransicht mehr Rahmenfüllender. Trotz gleich eingestellter Symbolgröße (172x172) habe ich unterschiedliche Miniaturbilder (siehe eingefügte Bilder). Gibt es da irgendeinen "Trick" wie man die Bilder besser an den Rahmen angepasst bekommt (wie beim Bild mit dem grünen Rahmen) ???
Hoffe, dass jemand einen Tipp geben kann. Schonmal danke im Voraus.

Bildschirmfoto2.pngBildschirmfoto1.png
 
Unterschiedliche Programme für die Erstellung/Bearbeitung der Bilder benutzt?
 
Nein, habe die Bilder mit Adobe Photoshop Elements 10 bearbeitet.
 
Mir fällt auf, dass du im rechten Beispiel (roter Rahmen) einen Haken bei "Objektivinfo einblenden" Gitterabstand minimal anders hast.

Könnte es daran liegen?
 
Das linke ist eine vom Finder dynamisch (also erst im Moment des Betrachtens) generierte Vorschau auf den tatsächlichen Inhalt. Diese Vorschau wird immer in der gerade bestmöglichen Bildqualität erstellt.

Das rechte ist ein in die Datei eingebettetes, zusätzliches Miniatur-Vorschaubild, statisch generiert vom Erstellerprogramm zum Zeitpunkt als die Datei geschrieben wurde. Photoshop bietet das als Option "Symbol" im Sichern-Dialog an (kann in den Voreinstellungen auch permanent eingestellt werden). Dieses Bild liegt in fester Grösse und Auflösung vor, bei etwas älteren oder konservativ arbeitenden Programmen mit max. 128x128 px (möglich ist mehr, aber das bläht die Datei kräftig auf).

Du bemerkst den Unterschied wenn du die Finderfunktion "Symbolvorschau anzeigen" einfach mal wegklickst. Das permanent eingebettete Bild bleibt, weil es nicht berechnet werden muss und von dieser Funktion nicht betroffen ist. Du kannst dieses "Custom Icon" in den Finder-Informationen zur Datei genauso kopieren/einfügen/ausschneiden/löschen wie bei jeder anderen Art von Datei, Ordner oder Volume.
 
@Oliver78: Nein, hier ändert sich nur der Abstand der Bilder zueinander.

@Rastafari: Danke für die tolle Erklärung, jetzt ist mir der Unterschied klar. Hab´ jetzt einfach den Haken "Symbol" bei Photoshop weggemacht.