1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder vom Fotohandy in iphoto

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von schall&rausch, 14.10.06.

  1. schall&rausch

    schall&rausch Jonathan

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    82
    Hallo!
    Jetzt, wo ich begeistert von meinem Fotohandy K610i bin quält mich ein Problem:
    der Import von Fotos vom Handy in iphoto ist für meine freundin leider zu umständlich.
    Kann man das vllt mit einem Automator-Skript / oder anderem Programm lösen??

    Es soll wenn möglich das Gerät und der Ordner "voreingestellt sein" und in iphoto die bilder in ein "neues" album packen.

    Kann mir einer helfen, ob es so etwas schon gibt, bzw wie ich das realisieren kann?? in Automator fehlen mir leider die nötigen "bluetooth" anwendungen.

    danke,
    Jan
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Ohne das jetzt selbst ausprobieren zu können. Der Pfad zu den Bildern auf dem Handy dürfte immer der gleiche sein. Dann bleibt noch manuelles Verbinden mit dem Handy, geht ja einfach und per Automator alle Dateien in dem Verzeichnis iPhoto hinzufügen. Das lässt sich komplett automatisieren. Mein Beitrag von Vorgestern dürfte Deinen Wunsch in etwa abdecken. http://www.apfeltalk.de/forum/p491964.html


    Gruss KayHH
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Das Verzeichnis heißt in Deinen Fall natürlich nicht „Photo Booth“ und eine „.plist“ gibt es dort auch nicht, aber evtl. andere Dateien die keine Bilder sind und daher nicht an iPhoto geschickt werden sollten. Gruss KayHH
     
  4. schall&rausch

    schall&rausch Jonathan

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    82
    kay, das hört sich ja shcon super an... nur WIE verbinde ich per bluetooth das gerät? und komme dann an den ordner??
     
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Per „/Programme/Dienstprogramme/Bluetooth Datenaustausch“. Gruss KayHH
     
  6. schall&rausch

    schall&rausch Jonathan

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    82
    das finde ich aber nicht im automator, oder???
     
  7. schall&rausch

    schall&rausch Jonathan

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    82
    das finde ich aber nicht im automator oder???
    könntest du mir bitte einmal erklären, wie cih das im automator hinkriege??
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Ne, nicht im Automator, sondern da wo Deine Programme sind, also im Finder, Pfad siehe oben. Gruss KayHH
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Automator starten und links nach den wichtigen Worten „Bilbliothek“ und „Aktion“ Ausschau halten, der Rest sollte sich von allein klären. Einfach die beschriebene Aktion in die rechte Fläche ziehen. Gruss KayHH
     
  10. schall&rausch

    schall&rausch Jonathan

    Dabei seit:
    21.05.05
    Beiträge:
    82
    also:
    mein jetziger stand im automator:
    1. finder: programm starten: bluetooth datenaustausch
    *****wie kommt da jetzt das handy rein?*****
    2. angegebene finderobjekte abfragen
    3. weiter wie in deiner beschreibung...
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    So, ich habe gerade nun doch noch mal mein Handy angeworfen und muss leider feststellen, dass man den Pfad zu den Bildern auf dem Mobiltelefon nicht in Automator rein bekommt. Das ist natürlich dumm. Aber bei meinem Mobiltelefon kann ich die Bilder einfach in „Bluetooth Datenaustausch“ markieren und per „Holen…“-Button auf den Mac kopieren. Das ist ja auch einfach. Um sie dann iPhoto hinzu zu fügen muss man sie ja nur noch auf das iPhoto-Icon schieben. Gruss KayHH
     
    space gefällt das.
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Warum überhaupt über Bluetooth? Das dauert doch ewig!

    Kenne das k610i nicht, aber direkt mit dem USB-Kabel verbunden müsste doch der Memorystick als Volume erscheinen.
    Ich persönlich habe mir sogar einen kombinierten Kartenleser und USB-Hub für 24 Euro zugelegt (iRocks). Bei mir ist es (standardmäßig?) so eingestellt, dass sich dann iPhoto öffnet und die Bilder importieren will, sobald ich den Memorystick einführe .... Ein Klick, und alle sind da...einfacher geht es doch nicht, oder?

    ...In iPhoto die Filme-Option angeklickt (Darstellung/Filme oder ⇧⌘F , und jeder neue Film wird als neue Filmrolle gezeigt.... Dann vielleicht noch ein intelligentes Album und eventuelle Film/Foto-Umbennenungen... da fährt man doch besser, als mit so vielen Alben

    Du findest die Fotos auf dem Handy -sofern sie denn auf dem Memorystick gespeichert werden unter /Memorystick/MSSEMC/Media files/image/ .... ansonsten /Telefonspeicher/Bilder
    Wenn Du sie doch mit Bluetooth holen willst, empfiehlt sich auch die Gerät durchsuchen Funktion im Pop-Up Menü des Bluetooth-Zeichens in der Menüleiste (Wie von KayHH schon beschrieben).

    Ihr solltet das Handy schon, wie beschrieben mit dem Bluetooth-Assistenten einrichten.... denn dann kann man auch schön seine Kontakte und Kalender über iSync syncronisieren

    Dazu Systemeinstellungen/Bluetooth/Geräte öffnen und "neues Gerät konfigurieren" wählen. Dann den Anweisungen folgen und unter Systemeinstellungen/Bluetooth/Einstellungen den Haken bei "Bluetooth Status in der Menüleiste anzeigen" setzen
    Falls das Bluetooth Symbol schon in der Menüleiste sichtbar ist, kann man auch dort im Pop-Up Menü Bluetooth Gerät konfigurieren wählen

    Gruss
     
  13. mauermer

    mauermer Querina

    Dabei seit:
    07.09.05
    Beiträge:
    183
    Space hat vollkommen Recht - ich hab zwar das K750i aber die Vorgehensweise ist die Gleiche. Wenn ich das Telefon per USB anschließe, springt iPhoto automatisch an und sucht im Volume nach neuen Bildern. Bluetooth ist bestimmt zu langsam und auch komplizierter.
    Dann noch ein intelligentes Album erstellt, welches nur den letzten Film anzeigt - fertig...
     

Diese Seite empfehlen