• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder vom Fotohandy in iphoto

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
Hallo!
Jetzt, wo ich begeistert von meinem Fotohandy K610i bin quält mich ein Problem:
der Import von Fotos vom Handy in iphoto ist für meine freundin leider zu umständlich.
Kann man das vllt mit einem Automator-Skript / oder anderem Programm lösen??

Es soll wenn möglich das Gerät und der Ordner "voreingestellt sein" und in iphoto die bilder in ein "neues" album packen.

Kann mir einer helfen, ob es so etwas schon gibt, bzw wie ich das realisieren kann?? in Automator fehlen mir leider die nötigen "bluetooth" anwendungen.

danke,
Jan
 

KayHH

Gast
Ohne das jetzt selbst ausprobieren zu können. Der Pfad zu den Bildern auf dem Handy dürfte immer der gleiche sein. Dann bleibt noch manuelles Verbinden mit dem Handy, geht ja einfach und per Automator alle Dateien in dem Verzeichnis iPhoto hinzufügen. Das lässt sich komplett automatisieren. Mein Beitrag von Vorgestern dürfte Deinen Wunsch in etwa abdecken. http://www.apfeltalk.de/forum/p491964.html


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Das Verzeichnis heißt in Deinen Fall natürlich nicht „Photo Booth“ und eine „.plist“ gibt es dort auch nicht, aber evtl. andere Dateien die keine Bilder sind und daher nicht an iPhoto geschickt werden sollten. Gruss KayHH
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
kay, das hört sich ja shcon super an... nur WIE verbinde ich per bluetooth das gerät? und komme dann an den ordner??
 

KayHH

Gast
Per „/Programme/Dienstprogramme/Bluetooth Datenaustausch“. Gruss KayHH
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
das finde ich aber nicht im automator oder???
könntest du mir bitte einmal erklären, wie cih das im automator hinkriege??
 

KayHH

Gast
Ne, nicht im Automator, sondern da wo Deine Programme sind, also im Finder, Pfad siehe oben. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Automator starten und links nach den wichtigen Worten „Bilbliothek“ und „Aktion“ Ausschau halten, der Rest sollte sich von allein klären. Einfach die beschriebene Aktion in die rechte Fläche ziehen. Gruss KayHH
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
also:
mein jetziger stand im automator:
1. finder: programm starten: bluetooth datenaustausch
*****wie kommt da jetzt das handy rein?*****
2. angegebene finderobjekte abfragen
3. weiter wie in deiner beschreibung...
 

KayHH

Gast
So, ich habe gerade nun doch noch mal mein Handy angeworfen und muss leider feststellen, dass man den Pfad zu den Bildern auf dem Mobiltelefon nicht in Automator rein bekommt. Das ist natürlich dumm. Aber bei meinem Mobiltelefon kann ich die Bilder einfach in „Bluetooth Datenaustausch“ markieren und per „Holen…“-Button auf den Mac kopieren. Das ist ja auch einfach. Um sie dann iPhoto hinzu zu fügen muss man sie ja nur noch auf das iPhoto-Icon schieben. Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Warum überhaupt über Bluetooth? Das dauert doch ewig!

Kenne das k610i nicht, aber direkt mit dem USB-Kabel verbunden müsste doch der Memorystick als Volume erscheinen.
Ich persönlich habe mir sogar einen kombinierten Kartenleser und USB-Hub für 24 Euro zugelegt (iRocks). Bei mir ist es (standardmäßig?) so eingestellt, dass sich dann iPhoto öffnet und die Bilder importieren will, sobald ich den Memorystick einführe .... Ein Klick, und alle sind da...einfacher geht es doch nicht, oder?

...In iPhoto die Filme-Option angeklickt (Darstellung/Filme oder ⇧⌘F , und jeder neue Film wird als neue Filmrolle gezeigt.... Dann vielleicht noch ein intelligentes Album und eventuelle Film/Foto-Umbennenungen... da fährt man doch besser, als mit so vielen Alben

Du findest die Fotos auf dem Handy -sofern sie denn auf dem Memorystick gespeichert werden unter /Memorystick/MSSEMC/Media files/image/ .... ansonsten /Telefonspeicher/Bilder
Wenn Du sie doch mit Bluetooth holen willst, empfiehlt sich auch die Gerät durchsuchen Funktion im Pop-Up Menü des Bluetooth-Zeichens in der Menüleiste (Wie von KayHH schon beschrieben).

Ihr solltet das Handy schon, wie beschrieben mit dem Bluetooth-Assistenten einrichten.... denn dann kann man auch schön seine Kontakte und Kalender über iSync syncronisieren

Dazu Systemeinstellungen/Bluetooth/Geräte öffnen und "neues Gerät konfigurieren" wählen. Dann den Anweisungen folgen und unter Systemeinstellungen/Bluetooth/Einstellungen den Haken bei "Bluetooth Status in der Menüleiste anzeigen" setzen
Falls das Bluetooth Symbol schon in der Menüleiste sichtbar ist, kann man auch dort im Pop-Up Menü Bluetooth Gerät konfigurieren wählen

Gruss
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Space hat vollkommen Recht - ich hab zwar das K750i aber die Vorgehensweise ist die Gleiche. Wenn ich das Telefon per USB anschließe, springt iPhoto automatisch an und sucht im Volume nach neuen Bildern. Bluetooth ist bestimmt zu langsam und auch komplizierter.
Dann noch ein intelligentes Album erstellt, welches nur den letzten Film anzeigt - fertig...