• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] Bilder & Videos aus verschlüsseltem iTunes Backup wiederherstellen

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Guten Morgen,

aufgrund eines aufgeblähten Akkus bei meinem iPhone 5 (iOS 10.3.3) habe ich das Gerät für 89 EUR im hiesigen Apple-Store tauschen lassen. Ein vorhandenes, verschlüsseltes iTunes Backup ist vorhanden, macht aber Probleme, da nach dem Wiederherstellen aus dem Backup der iTunes- und App Store mit Passwortabfragen Amok läuft und trotz richtiger Eingaben kommen im Minutentakt die Passwortabfragen zurück und das iPhone lässt sich daher nicht mehr bedienen.

Dementsprechend habe ich das Gerät vollständig zurücksetzen müssen.

Nun habe ich die Frage, wie ich aus dem vorhandenen verschlüsselten iTunes Backup (Passwort ist bekannt) auf dem Mac einzelne Daten oder die Bilder und Videos entschlüsseln kann und dann entweder wieder auf dem Mac oder iPhone speichern kann.

Ich habe zwar schon diverse Software im Netz gefunden, die so etwas können soll (z. B. Easeus Mobisaver, iPhone Backup Extractor), bin aber skeptisch.

Die konkrete Frage lautet hier also, kann ich mit Bordmitteln oder mit einer Zusatzsoftware einzelne Daten oder Bilder & Fotos aus einem verschlüsselten iTunes Backup auf dem Mac oder auf dem iPhone wiederherstellen?

Ich nehme jeden Tipp und Hinweis gerne entgegen.

Vielen Dank im Voraus,

MaChris
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wäre nicht die Frage interessanter, warum das Wiederherstellen nicht funktioniert und sollte man nicht lieber da ansetzen, anstatt zu versuchen einzelne Fragmente aus dem iTunes-Backup wiederherzustellen? Ich nehme mal an, dass die iCloud-Fotomediathek nicht aktiviert ist. Dort wären die Fotos und Bilder dann zusätzlich noch drin.

Du schreibst Du wirst alle paar Minuten nach dem Passwort gefragt. Das ist nervig - klar - aber vielleicht könntest Du es ja so machen, das Du trotz nerviger Passwortabfrage das iPhone erst mal komplett wiederherstellst (dann sind die Fotos und Videos ja wieder auf dem iPhone drauf) und Du die Sachen dann auf Deinen Mac, Windows rüberziehst... dann hast Du die Sachen gesichert und kannst Dein iPhone komplett zurücksetzen.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Nein, die iCloud Fotomediathek nutze ich nicht. Die Passwortabfragen kommen jede Minute und dann etwa 30 Mal in Folge. Ich kann also nicht die Passwortabfragen zurückschieben oder in den Hintergrund legen. Die Passwortabfragen blockieren jede Navigation auf dem iPhone. Ich komme nicht in die Einstellungen oder woanders hin. Das ist der Hintergrund, warum ich das iPhone zurückgesetzt habe.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Du kannst nicht mit den üblichen verdächtigen Programmen Sachen von Deinem iPhone auf dem PC/Mac ziehen? Das würde mich wundern. Das hat nämlich mit der Navigation am iPhone nichts zu tun. Das iPhone dient dann quasi nur als Massenspeicher.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die konkrete Frage lautet hier also, kann ich mit Bordmitteln oder mit einer Zusatzsoftware einzelne Daten oder Bilder & Fotos aus einem verschlüsselten iTunes Backup auf dem Mac oder auf dem iPhone wiederherstellen?
Mit Boardmitteln wird das glaube ich nichts. Ich habe bereits mit diesem Programm Daten aus Backups geholt, allerdings nur bei unverschlüsselten. Das Programm soll aber auch mit verschlüsselten Backups zurechtkommen. Früher musste man dafür die Pro-Version kaufen, inzwischen läuft offenbar auch die Free-Version bei verschlüsselten Backups.

http://www.imactools.com/iphonebackupviewer/
 
  • Like
Reaktionen: MaChris

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Nein, weil das iPhone schon zurückgesetzt wurde und sich die Daten jetzt eben nur noch in einem verschlüsselten iTunes Backup befinden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann stell das iPhone doch aus diesem verschlüsselten iTunes Backup nochmal her.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Da bin ich skeptisch, was den Erfolg der Aktion anbelangt. Die Wiederherstellung aus dem iTunes Backup dauert wieder Stunden und wenn dann wieder die Passwortabfragen auftreten und sich nicht erfolgreich besntworten lassen, stehe ich wieder an dem selben Punkt wie vorher, das iPhone lässt sich wieder nicht bedienen und ich habe nur Zeit aufgewendet.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn es sich um Bilder und Videos handelt, die mit dem iPhone aufgenommen wurden, würde ich so vorgehen:

- iPhone aus dem verschlüsselten Backup wiederherstellen
- Flugmodus aktivieren
- iPhone per Kabel an den Mac hängen
- Bilder und Videos mit dem Programm „Digitale Bilder“ auf den Mac übertragen
- akribisch prüfen, dass alles angekommen ist
- iPhone erneut über iTunes wiederherstellen und diesmal kein Backup einspielen
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
- iPhone aus dem verschlüsselten Backup wiederherstellen
- Flugmodus aktivieren
- iPhone per Kabel an den Mac hängen
- Bilder und Videos mit dem Programm „Digitale Bilder“ auf den Mac übertragen
- akribisch prüfen, dass alles angekommen ist

Du meinst, im Flugmodus kommen diese Passwortabfragen nicht? Würde dann nur bedeuten, dass ich den Flugmodus irgendwie aktiviert bekomme. Klingt aber vielversprechend.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, das irgendetwas im iTunes Backup nach der Wiederherstellung das IPhone zu den bereits genannten amokartigen Passwortabfragen veranlasst, die eine Benutzung unmöglich machen.

Also habe ich jetzt das iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neues iPhone aufgesetzt. Mit der von Martin Wendel genannten Software iPhone Backup Viewer ist es mit der kostenfreien Variante möglich, die Daten eines passwortverschlüsselten iTunes Backup einzusehen. Da das funktioniert hat, habe ich dann auf die kostenpflichtige Version migriert, mit der die Daten aus dem Backup auf den Mac zurückgespielt werden konnten.

Wenngleich ich weiterhin keine Vorstellung habe, was Auslöser für das Verhalten des iPhones sein kann, habe ich jetzt aber einen Weg gefunden, die Daten, insbesondere Bilder und Videos aus dem verschlüsselten iTunes Backup wiederherzustellen. Wichtig ist, dass man das Passwort für die Verschlüsselung noch weiß.