• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder verwalten - zu kompliziert

troller

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe ein aktuelles iPad und darauf vor 2 Monaten Referenzen als Bilder gespeichert um sie bei mir auf der Arbeit zu zeigen. Nun habe ich Zuhause einen neuen Mac und möchte weitere Bilder hinzufügen. Die Bilder befinden sich nicht im standardmässigen "Aufnahmen" Verzeichnis auf dem ipad, sondern in einem Ordner Namens "Referenzen"......

Über iTunes komme ich an diesen Ordner gar nicht heran, ich kann diese Bilder im zweiten Ordner auch nicht über iphoto anzeigen lassen. Was ist da los? Wie kann ich die Bilder aus dem 2 Ordner herunterladen und wie kann ich weitere hinzufügen ohne etwas zu löschen?

Bisschen arg umständlich das Ganze...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Erstmal: Der "Ordner" Aufnahmen ist ein Album, und da gelangen alle Bilder rein, die mit dem i-Gerät gemacht werden. Also per Kamera oder per Screenshot oder aus Apps auf dem i-Gerät erstellt und gespeichert werden

Das Album Aufnahmen ist - mit Ausnahme von Ereignissen, die per Camera Connection Kit erstellt wurden - die einzige Art, Bilder von dem i-Gerät auf den Computer zu bekommen.

Per iTunes wirst Du wohl keine Übertragung neuer Bilder aus iPhoto hinbekommen, ohne die alten Bilder dabei zu löschen. Es mag sein, dass er Dich beim Sync fragt, ob er die bestehenden Bilder ersetzen oder die neuen einfach hinzufügen soll, jedoch habe ich das nie ausprobiert und auch wenn es funktionieren könnte, empfehle ich das auch nicht.

Also: Um eine saubere Lösung zu haben, solltest Du Dir die Bilder, die auf dem iPad aktuell drauf sind, besorgen, diese dann in iPhoto auf dem Mac importieren und die alten zusammen mit den neuen aus iPhoto per iTunes -> iPad -> Fotos übertragen.
Ist das einmal gemacht, kannst Du bequem in iTunes per Hakensetzen entscheiden, welche Alben/Ereignisse auf dem i-Gerät verfügbar sein sollen.

Sollte es Probleme geben, die Bilder vom iPad erstmal runterzubekommen, ist es je nach Anzahl z.B. möglich, diese aus der Fotos.app heraus per Mail an Dich selbst zu schicken.
 

troller

Golden Delicious
Registriert
19.11.12
Beiträge
7
Vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung. So werde ich es wohl machen müssen, wobei ich das wirklich extrem umständlich finde. Die Tatsache dass ich mir die Bilder vom iPad nun per Mail schicken muss, lassen mich schon fragen was sich Apple dabei gedacht hat. Mir wäre es lieber man hätte eine Ordnerstruktur zur Verfügung, genau als würde ich eine HDD anschliessen und per Drag&Drop arbeiten zu können. Dieses iTunes und iPhoto Gedöhns ist schon extrem nervig finde ich.

Danke Dir für die Hilfe :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn man mit einem leeren i-Gerät anfängt, ist das an sich kein Problem, nicht kompliziert oder umständlich. Es wird die iPhoto-Mediathek genau so wie sie ist in iTunes integriert. Und beim Datenabgleich ist jedes Album und jedes Ereignis gerade mal einen zu setzenden Haken entfernt.
Stünde nur die händische Verwaltung zur Verfügung, wäre das für die meisten Anforderungen sehr lästig. Beispielsweise ist es mit der bestehenden Lösung möglich, automatisch jeweils die z.B. fünf neusten Alben bei jedem Sync aufs i-Gerät zu übertragen.


Dass Du jetzt zusätzlich zu bereits übertragenen Bildern noch neue hinzufügen möchtest, ohne die alten zu löschen, geht in der Konzeption, die Bilder möglichst einfach und übersichtlich mit genau einer Mediathek abzugleichen, komplett vorbei.

Für die Anforderung, wirklich per Hand vorzugehen, gibt es diverse Lösungen, die auf den Datenaustausch per iTunes aufbauen. Beispielsweise diverse USB-Stick-Tools. Die Apps tauchen im App-Reiter unten in der Dateifreigabe auf und dort können in einer eigenen Ordnerstruktur beinahe beliebige Dateien aus den Bereichen Text, Tabelle, Präsentation, Musik und Video abgelegt werden, die dann in dem jewiligen Programm (und nur da!) verwendbar sind und von jeglichem Sync per iTunes ausgeschlossen sind.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich verstehe jeden, der die Fotoverwaltung kritisiert.

Mir ist es auch klar, dass Apple es so will.
Nur wäre es (für mich) schön, wenn eine echte Synchronisation stattfinden würde.

Also, dass ich z.B. Fotos auf dem iPhone mache, diese dann manuell in mein Album "Dez. 2012" schieben kann, und bei der nächsten Sync sind sie in iPhoto Mac auch im Album "Dez. 2012".

Also einfach eine echte, beidseitige Syncronisation.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Also, dass ich z.B. Fotos auf dem iPhone mache, diese dann manuell in mein Album "Dez. 2012" schieben kann, und bei der nächsten Sync sind sie in iPhoto Mac auch im Album "Dez.
Genau das vermisse ich auch bei meinem iPad. Der Weg über App's ist m.E. Zu umständlich.