• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder verschieben (nicht kopieren)

Jesus12122

Erdapfel
Registriert
09.12.20
Beiträge
2
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe bemerkt, dass das Bewegen der Bilder in Alben eigentlich nur eine Art Pointer auf die Bilder im Album "Zuletzt" erstellt. Wenn man das Originalbild dort löscht, ist es auch im Ordner weg.
Gibt es eine Möglichkeit, Bilder wirlich in Alben zu verschieben, oder zumindest eine nicht umständliche Lösung, die Bilder in Alben zu kopieren und in "zuletzt" zu löschen?

Hintergrund: Möchte, für eine optimale Ordung, jedes Bild verstaut haben. Der leere "Zuletzt" Ordner zeigt mir, dass jedes Bild "eingeordnet" ist.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hintergrund: Möchte, für eine optimale Ordung, jedes Bild verstaut haben. Der leere "Zuletzt" Ordner zeigt mir, dass jedes Bild "eingeordnet" ist.
So funktioniert die Fotos-Datenbank nicht (und iTunes bzw. die Musik-App übrigens auch nicht). Ein Bild ist einmal abgespeichert, und kann dann in mehreren Alben verknüpft sein.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Mit Fotos funktioniert das, wie jetzt öfters erwähnt, nicht.
Alternativ: Bilder in entsprechende Ordner ablegen und ein anderes Programm verwenden, welches auf die Ordner zugreift.
Für Big Sur: PhotoScape X
Bis Catalina: Digikam

Die Synchronisierung läuft bei mir über die Dropbox.
 

Jesus12122

Erdapfel
Registriert
09.12.20
Beiträge
2
Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Schade, dass diese Funktion nicht existiert, obwohl es zugegebenermaßen eine sehr spezielle Anforderung ist.
Wünsche allen Beteiligten noch einen schönen Tag :)
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Falls Du auch einen Mac zur Verfügung hast: Dort lässt es sich mit „intelligenten Alben“ realisieren. Ein intelligentes Album lässt sich über eine Regel erstellen und diese würde alle Fotos anzeigen, die keinem Album zugeordnet sind.

Das leere intelligente Album am Mac würde Dir dann zeigen, dass alle Fotos zugeordnet sind.

Leider werden die intelligenten Alben nicht mit der iOS Version von „Fotos“ synchronisiert.

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/200011608