1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Bilder und Texte von Apple-Homepage zum eBay-Verkauf benutzen?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von thexm, 18.08.09.

1. thexm

thexm Beauty of Kent

Ich stelle hier mal eine reine Rechtsfrage. Ist es legal, wenn ich Bilder und Texte von der Apple Homepage kopiere und dann auf eBay zur Artikelbeschreibung stelle? Im Grunde ist es (meiner Meinung) ja alles Werbematerial und ich habe mal gehört, dass dies weiterverwendet werden darf...

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet - vielen Dank schon einmal!

mfg thexm

2. Teo

Teo Schweizer Glockenapfel

Es gab schon öfter Abmahnungen von Firmen, bei sowas. Ich würde das Risiko ohne ausdrückliche Erlaubnis nicht eingehen. Du kannst ja die Standardbilder von eBay nutzen oder selbst welche schießen. Statt Texte zu kopieren würde ich selbst ein bisl schreiben und evtl auf die Apple-HP verweisen, vielleicht mit Link.

3. thexm

thexm Beauty of Kent

Sieht aber so viel schöner aus :p... - Spaß beiseite. Hast du Meldungen über so etwas? Ich dachte immer Werbematerial wäre generell Copyright-frei. Außerdem habe ich schon öfters Bilder von Apple-Produkten auf eBay gesehen.

mfg thexm

4. Teo

Ist ja möglich, dass Apple das locker sieht. Die Fälle von denen ich hörte, waren meist im Bereich Kleidung oder bei Uhren und Schmuck. Links habe ich leider keine davon, waren meist Zeitungsartikel oder Fernsehberichte.

5. duffman

duffman Galloway Pepping

Schreib einfach selbst etwas. Dann bist du auf der sicheren Seite. Außerdem was bringen mir als Kunde Bilder von der Apple-Webseite? Ich möchte doch deine gebrauchten Geräte mit eventuell vorhandenen Gebrauchsspuren kaufen.

6. Phalanx1984

Phalanx1984 Oberösterreichischer Brünerling

mir geht es so wie duffman, wenn ich ein MB oder einen iPod kaufe, dann weiß ich grundsätzlich schon wie das Gerät aussieht, auch die Spezifikationen der apple-HP kenne ich dann meist schon. Was mich interessiert, ist wie ist der Zustand des Geräts? Kratzer? Macken? Dellen? abreubbelte Tasten? wie lange hält der Akku (und nicht wie lange sagt apple, dass der Akku gehalten haben könnte als es neu war) etc. pp.

Außerdem muss nichtmal apple dich abmahnen, es kann auch ein wildfremder dich abmahnen wenn du da einen Fehler machst und dann wirds so oder so teuer.

7. muffin_man

muffin_man Reinette Coulon

Ich hab das aber schon öfters auf Ebay gesehen, das die Verkäufer ausschnitte von der Apple Seite nehmen.

8. thexm

thexm Beauty of Kent

Ich verkaufe ein Neugerät ;) - noch nicht einmal geöffnet.

mfg thexm

9. Ashura

Ashura Hildesheimer Goldrenette

War da auch nicht ein Grundsatz. Gekauft wie gesehen?

10. thexm

thexm Beauty of Kent

? Wenn der iPod Neu ist sieht er auch genauso aus wie auf den Bildern der Apple-HP.

mfg thexm

11. Ashura

Ashura Hildesheimer Goldrenette

Mhm, also ist das ein ja, ja?! Klar, dabei ist egal, aber bei vielen Sachen halt nicht.

12. thexm

thexm Beauty of Kent

Sorry, aber deine Ausdrucksform ist für mich unverständlich. Bitte drücke dich doch einfach in normalem Deutsch aus.

mfg thexm

13. Teo

Nunja, nur weil es Leute machen, heisst es nicht, dass es auch erlaubt ist. Wieso richtest du nicht einfach eine E-Mail direkt an Apple. Die werden dir dann schon sagen, was du darfst und was nicht.

Diese Seite empfehlen