• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder und Alben von iPhoto 05 auf iPhoto 06

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Ich hab' mir ein MacBook bestellt, da ist iLife 06 dabei. Bisher nutze ich auf meinem iBook iLife 05. Nun habe ich in iPhoto verschiedene Alben angelegt und natürlich jede Menge Bilder.
Bisher hatte ich, um ein Backup von all dem zu machen, einfach den Ordner "~/Pictures/iPhoto Library" auf eine externe Platte kopiert, wenn man dann z.B. neu installiert hat, konnte man ihn einfach wieder zurück kopieren und alle Bilder nebst Alben waren wieder da.
Nun ist mir die Methode aufgrund unterschiedlicher Versionen von iPhoto aber eigentlich zu "riskant", um das ganze Zeug auf's MacBook zu bringen. Exportiere ich aber nur die Bilder einzeln, um sie dann mit dem neuen iPhoto wieder zu importieren, sind alle Alben weg.
Gibt's da vielleicht eine bessere Lösung oder irgendwelche Erfahrungesberichte? Das ganze wäre vermutlich einfacher, wenn ich nur mein iLife 05 auf 06 upgraden wollte, aber es geht ja hier um 2 unterschiedliche Rechner mit jeweils unterschiedlichen Versionen. Bietet iPhoto 06 vielleicht eine entsprechende Import-Funktion? Oder kann man irgendwo Alben exportieren? Ich hab' nix gefunden...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Nein, Du verbindest beide Rechner per Firewire Kabel und beim Einrichten des MacBooks kopierst Du deine Daten inkl. Photos mit dem Migrationsassistent automatisch und machst dir keine Sorgen mehr.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Hm, das klingt interessant, danke für den Tipp. Allerdings habe ich kein derartiges Firewire-Kabel. Und kann man da auch auswählen, was der Migrationsassistent übernehmen soll? Denn eigentlich will ich nicht meinen gesamten Benutzeraccount umziehen bzw. den Benutzer einfach mit allen Einstellungen übernehmen.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
So ein Kabel bekommst Du bei ebay für ein paar euronen (wie das hier, ich weiss nicht obs das günstigste ist, aber von typ stimmts).
Und ja, du kannst auswählen was er übernehmen soll.
 

kullerhamPster

Transparent von Croncels
Registriert
21.11.04
Beiträge
309
Danke :)
Und wie ist das mit den Accountinfomationen selbst? Übernehme ich quasi in jedem Fall den alten Benutzeraccount (also Name und Passwort) oder kann ich auch zuerst einen neuen anlegen und dann die Daten importieren?