• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder umbenennen...

why_without

Idared
Registriert
20.12.07
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage kann ich ohne besondere Bildsoftware mehrer Bilddateien mit dem Automator unter Mac neu benennen bzw. durch nummeriern...

Schon mal danke für euere Tipps
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das geht, wurde hier im forum schon einmal angesprochen.
ich wuerde mich aber ueber eine genaue anleitung auch freuen. ich nehm den thread hier mal ins abo und freu mich auf antworten.

gruß,
der M
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also bitte, der Automator ist doch nun wirklich kinderleicht (dafür wurde er ja auch gemacht!) ;)

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie so etwas aussehen könnte. ACHTUNG, Bilder werden direkt umbenannt - keine Kopien, wenn etwas schiefgeht!

*J*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    52,9 KB · Aufrufe: 492

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Genauso wie bei Crossinger beschrieben geht es ;)
Ich mache das auch im Automator, aber ein kleines bisschen anders:
Es reicht nur den Block "Finder-Objekte umbenennen" zu nehmen und ihn in den Arbeitsablauf zu ziehen. Jetzt im Tab "Optionen" das Häckchen bei "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufs anzeigen" setzen.
Jetzt kann man den Arbeitsablauf in den Finder integrieren. Dafür einfach Ablage -> Als Plug In sichern wählen, einen Namen aussuchen und auf sichern klicken.
Jetzt kann man im Finder Bilder (oder andere Dateien) einfach auswählen -> Rechtsklick ->Mehr->Automator->Name des Arbeitsablaufs.
Während der Arbeitsablauf abläuft, erscheint ein Dialog indem man das Format des Names auswählen kann.
 

Anhänge

  • Apfeltalk-Automator-1.png
    Apfeltalk-Automator-1.png
    38,8 KB · Aufrufe: 259
  • Apfeltalk-Automator-2.jpg
    Apfeltalk-Automator-2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 273
  • Apfeltalk-Automator-3.png
    Apfeltalk-Automator-3.png
    43,5 KB · Aufrufe: 228
  • Namen ändern.workflow.zip
    36,6 KB · Aufrufe: 108

Cheops

Carola
Registriert
27.08.07
Beiträge
114
Zum Umbenennen von Bildern mit Exif Infos verwende ich das Programm "Exif Renamer". Ich ziehe meine Bilder auf das Programm und heraus kommt eine Datei mit dem Aufnahmedatum und fortlaufender Nummerierung.

Kannst es dir ja mal ansehen.
 

travellino

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
4
Bilder umbenennen

Dank Crossinger hab´s ich jetzt endlich geschafft!

DANKE! - perfekt:cool:
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das grenzt ja schon an Leichenschändung so einen alten Thread auszugraben...