1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder umbenennen...

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von why_without, 24.06.08.

  1. why_without

    why_without Idared

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    26
    Hallo Zusammen,

    ich hab da mal eine Frage kann ich ohne besondere Bildsoftware mehrer Bilddateien mit dem Automator unter Mac neu benennen bzw. durch nummeriern...

    Schon mal danke für euere Tipps
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    das geht, wurde hier im forum schon einmal angesprochen.
    ich wuerde mich aber ueber eine genaue anleitung auch freuen. ich nehm den thread hier mal ins abo und freu mich auf antworten.

    gruß,
    der M
     
  3. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Dazu braucht man doch nicht den Automator. Das sage ich, weil ich mit dem nicht klarkomme ;) Ich nehme unter Tiger FileList (rechts im Download Fenster verlinkt). Unter Leo bietet sich dann der NameMangler (derselbe Link) an. Beide Programme stammen von "Unserem Peter".
     
  5. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Also bitte, der Automator ist doch nun wirklich kinderleicht (dafür wurde er ja auch gemacht!) ;)

    Ich habe mal ein Beispiel angehängt, wie so etwas aussehen könnte. ACHTUNG, Bilder werden direkt umbenannt - keine Kopien, wenn etwas schiefgeht!

    *J*
     

    Anhänge:

  6. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Vielleicht bin ich nicht Kinds genug.
     
  7. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Dann frag doch mal den Experten im Hause! :-D

    *J*
     
  8. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Genauso wie bei Crossinger beschrieben geht es ;)
    Ich mache das auch im Automator, aber ein kleines bisschen anders:
    Es reicht nur den Block "Finder-Objekte umbenennen" zu nehmen und ihn in den Arbeitsablauf zu ziehen. Jetzt im Tab "Optionen" das Häckchen bei "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufs anzeigen" setzen.
    Jetzt kann man den Arbeitsablauf in den Finder integrieren. Dafür einfach Ablage -> Als Plug In sichern wählen, einen Namen aussuchen und auf sichern klicken.
    Jetzt kann man im Finder Bilder (oder andere Dateien) einfach auswählen -> Rechtsklick ->Mehr->Automator->Name des Arbeitsablaufs.
    Während der Arbeitsablauf abläuft, erscheint ein Dialog indem man das Format des Names auswählen kann.
     

    Anhänge:

  9. Cheops

    Cheops Carola

    Dabei seit:
    27.08.07
    Beiträge:
    114
    Zum Umbenennen von Bildern mit Exif Infos verwende ich das Programm "Exif Renamer". Ich ziehe meine Bilder auf das Programm und heraus kommt eine Datei mit dem Aufnahmedatum und fortlaufender Nummerierung.

    Kannst es dir ja mal ansehen.
     
  10. travellino

    travellino Erdapfel

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    4
    Bilder umbenennen

    Dank Crossinger hab´s ich jetzt endlich geschafft!

    DANKE! - perfekt:cool:
     
  11. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
  12. Oliver78

    Oliver78 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    1.734
    Das grenzt ja schon an Leichenschändung so einen alten Thread auszugraben...
     

Diese Seite empfehlen