• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bilder sortieren

  • Ersteller MacBook06
  • Erstellt am

MacBook06

Gast
Hallo,
ich habe des öfteren Bilder z.B. einer Veranstaltung, die mit verschiedenen kameras aufgenommen wurden. Nun ist das Problem, dass ich diese verschiedenen Bilder gerne in eine chronologische Reihenfolge bringen möchte. Unter Windows kann man die Bilder nach "Aufnahmedatum" sortieren. Bei OSX kenne ich mich noch nicht genug aus.
Im Anschluss würde ich dann die Bilder/Dateien mit RENAME numerisch umbenennen.

Wie kann ich das nun machen ?
Danke
JR
 

KayHH

Gast
Erst mit ExifRenamer umbenennen. Ich benenne immer nach dem Schema „yyyy-mm-dd hh-mm-ss nnn“ um. Dann muss man die Bilder im Finder nur noch alphabetish sortieren. Gruss KayHH
 

MacBook06

Gast
wenn ich sie dann doch mit einer kürzeren beschreibung sortieren will, ist das schon schwierig auf die Weise, oder ? würde ja schon gerne eine "filmbezeichnung" davorsetzen und nur kurze nummern. fällt dir da auch was ein ?

Danke JR
 

KayHH

Gast
Dann mach das doch einfach, Exif-Renamer bietet viele Möglichkeiten. Ansonsten kann man Dateien natürlich auch per Automator stapelweise umbennen und z.B. einen Text davor setzen oder Nummern anhängen. Gruss KayHH