1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bilder sortieren

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von MacBook06, 30.09.06.

  1. MacBook06

    MacBook06 Gast

    Hallo,
    ich habe des öfteren Bilder z.B. einer Veranstaltung, die mit verschiedenen kameras aufgenommen wurden. Nun ist das Problem, dass ich diese verschiedenen Bilder gerne in eine chronologische Reihenfolge bringen möchte. Unter Windows kann man die Bilder nach "Aufnahmedatum" sortieren. Bei OSX kenne ich mich noch nicht genug aus.
    Im Anschluss würde ich dann die Bilder/Dateien mit RENAME numerisch umbenennen.

    Wie kann ich das nun machen ?
    Danke
    JR
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Erst mit ExifRenamer umbenennen. Ich benenne immer nach dem Schema „yyyy-mm-dd hh-mm-ss nnn“ um. Dann muss man die Bilder im Finder nur noch alphabetish sortieren. Gruss KayHH
     
  3. MacBook06

    MacBook06 Gast

    wenn ich sie dann doch mit einer kürzeren beschreibung sortieren will, ist das schon schwierig auf die Weise, oder ? würde ja schon gerne eine "filmbezeichnung" davorsetzen und nur kurze nummern. fällt dir da auch was ein ?

    Danke JR
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Dann mach das doch einfach, Exif-Renamer bietet viele Möglichkeiten. Ansonsten kann man Dateien natürlich auch per Automator stapelweise umbennen und z.B. einen Text davor setzen oder Nummern anhängen. Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen