1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder per Script umbenennen?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Camthalion, 14.08.07.

  1. Camthalion

    Camthalion James Grieve

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    136
    Hallo, liebe Gemeinde!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich komme irgendwie mit dem Automator oder AppleScript nicht voran.
    Folgendes Problem: Wenn ich meine Digi-Cam an das Macbook anschliesse sollen die Fotos durch das Prog "Digitale Bilder" in ein vorgegebenes Verzeichnis kopiert werden. Anschliessend sollen alle Bilder in diesem Verzeichnis an das Programm "ExifRenamer" übergeben werden, um sie nach dem Exif-Zeitstempel umzubenennen. Das ganze am besten ohne eine zusätzliche Eingabe vom Benutzer. Wie bekomme ich das hin?
    Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

    CU Gerd
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Dazu brauchst Du kein zusätzliches AppleScript oder Automator:

    Kamera anschliessen, Digitale Bilder öffnen.
    Unter Automatischer Prozess - Andere… - ExifRenamer.app wählen
    Unter Digitale Bilder - Einstellungen: "Beim Anschliessen einer Kamera öffnen…" - Digitale Bilder wählen

    Digitale Bilder schliessen. ExifRenamer - Einstellungen öffnen. Fortgeschrittene Optionen: Zielordner wählen. Haken bei "Jede Datei bestätigen" entfernen.

    Es ist nicht ganz die Reihenfolge, wie Du es geschrieben hast, aber mit dem gleichen Ergebniss:

    Ansonsten:
    Digitale Bilder: "Sichern nach" - Ordner wählen
    ExifRenamer: Umbenannte Dateien nicht verschieben


    Gruss
     
  3. Camthalion

    Camthalion James Grieve

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    136
    Cool!

    Hey, Danke Dir!:)
    Das es so einfach geht... Naja, muss noch viel lernen, bin erst seit Anfang des Jahres beim Mac.

    CU Gerd
     

Diese Seite empfehlen