• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder per Script umbenennen?

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Hallo, liebe Gemeinde!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich komme irgendwie mit dem Automator oder AppleScript nicht voran.
Folgendes Problem: Wenn ich meine Digi-Cam an das Macbook anschliesse sollen die Fotos durch das Prog "Digitale Bilder" in ein vorgegebenes Verzeichnis kopiert werden. Anschliessend sollen alle Bilder in diesem Verzeichnis an das Programm "ExifRenamer" übergeben werden, um sie nach dem Exif-Zeitstempel umzubenennen. Das ganze am besten ohne eine zusätzliche Eingabe vom Benutzer. Wie bekomme ich das hin?
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

CU Gerd
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Dazu brauchst Du kein zusätzliches AppleScript oder Automator:

Kamera anschliessen, Digitale Bilder öffnen.
Unter Automatischer Prozess - Andere… - ExifRenamer.app wählen
Unter Digitale Bilder - Einstellungen: "Beim Anschliessen einer Kamera öffnen…" - Digitale Bilder wählen

Digitale Bilder schliessen. ExifRenamer - Einstellungen öffnen. Fortgeschrittene Optionen: Zielordner wählen. Haken bei "Jede Datei bestätigen" entfernen.

Es ist nicht ganz die Reihenfolge, wie Du es geschrieben hast, aber mit dem gleichen Ergebniss:

Ansonsten:
Digitale Bilder: "Sichern nach" - Ordner wählen
ExifRenamer: Umbenannte Dateien nicht verschieben


Gruss
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Cool!

Hey, Danke Dir!:)
Das es so einfach geht... Naja, muss noch viel lernen, bin erst seit Anfang des Jahres beim Mac.

CU Gerd