• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Bilder per Explorer kopieren -> Ordnernamen

satzspiegel

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
21
Hola Gemeinde!

Ich sichere öfters meine Bilder vom iPhone X (14.7.1) per Windows-Explorer auf die Festplatte.

Da gab es ja immer den DCIM-Ordner, darin enthalten die 100APPLE - ***APPLE-Ordner, etc.

Dann hab ich die Bilder kopiert, und sie waren in Ordnern mit Jahr und Monat: 2021_07.
Das ist natürlich super, damit kann ich viel mehr anfangen.

Jetzt wollt ich wieder sichern und es sind wieder die 100APPLE-Ordner da.

Jetzt:
Bin ich total wirr, oder was habe ich gemacht, dass die Ordner nach Jahr_Monat gespeichert wurden?
Bekommt man das wieder hin?

Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte. <3

Merci,
Eric

Screenshot 2021-08-14 140224.png
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Beim kopieren bleiben die Bilder im Original Ordner. Du kopierst ja nur. Deshalb solltest du dann die Bilder verschieben.
 

satzspiegel

Jonagold
Registriert
04.10.13
Beiträge
21
Ah, ich habs gefunden:

Die Folderstruktur war in der 14.6 oder 14.7 mal drinnen, mit dem 14.7.1er Update wurde das aber wieder zurückgesetzt.
Find ich schade und beschissen.

Ich schließe immer das Handy an den Rechner und ziehe dann die Bilder als Backup runter.

Danach lösche ich sie vom iPhone. Dadurch werden ja auch die Fotos in der iCloud gelöscht, was iCloud für mich als Backup ausschließt.

Oder hat sich da was getan und man kann Bilder vom Handy löschen die online aber bleiben?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Die iCloud ist auch nicht als Backup- sondern als Synchronisierungsdienst zu verstehen. Aber du könntest auf dem iPhone die Speicheroptimierung aktivieren, dann läuft das iPhone nicht mit Bildern voll. Es werden ggf. nur kleine Vorschaubilder auf dem iPhone gespeichert, die richtigen Fotos werden bei Bedarf aus der iCloud nachgeladen. Genug freien iCloud-Speicher vorausgesetzt.

Und für die Sicherung kann ich dir die App PhotoSync empfehlen. Diese kann (neue) Fotos automatisch sichern.

Gruß
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.392
PhotoSync sichert nicht nur automatisch, sondern kann dabei auch automatisch ähnliche Ordnerstrukturen aufbauen und Bilder umbenennen.