• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder Ordner verschieben

richiesamborra

Gloster
Registriert
20.11.07
Beiträge
63
Hallo,

ich habe meine Bilder auf meine externe Platte verschoben, weil mir auf meinem Mac der Speicherplatz ausging. Jetzt will ich auch den Standardpfad so ändern, das der Bilder-Verweis auch auf die ext. Platte zeigt, krieg das aber nicht hin. Könnt ihr mir hier kurz helfen?

Danke.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Den Bilder Ordner kannst du nicht verschieben. Du kannst im Bilder Ordner aber einfach ein Alias von dem Ordner auf deiner externen Platte erstellen. Dazu musst du nur auf den Ordner auf der externen einen Sekundärklick machen und dann "Alias erzeugen". Dieses Alias kannst du dann einfach in deinen Bilder Ordner verschieben.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Wenn es nur um eine zu groß gewordene iPhoto-Library geht, startest du iPhoto mit gedrückter Alt-Taste und wählst die iPhoto-Library auf deiner externen Platte.
 

richiesamborra

Gloster
Registriert
20.11.07
Beiträge
63
ja, das wusste ich schon alles, sorry. So hab ich es jetzt auch als Workaround, aber es muss doch in den Tiefen von Mac OS X eine Einstellung dafür geben, oder?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Der ~/Pictures Ordner ist an das System gebunden und den wirst du nicht verändern können.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hätte mal vermutet, dass es möglich sein sollte, den Folder ~/Pictures zu löschen und dann in ~ einen neuen symbolischen Link nach /Volumes/externeHdd/Pictures anzulegen (und dort per touch auch wieder eine .localized zu erstellen, falls sie noch fehlt).
Ausprobiert hab' ich's aber nicht, und ich würde es auch nicht empfehlen, da der Link sofort ungültig wird, denn die externe Platte nicht vorhanden ist oder sich ihr Mountpoint ändert.
 

zottel

James Grieve
Registriert
11.07.08
Beiträge
133
Man kann wirklich einen symbolischen Link auf eine externe Platte machen, das geht aber nur über das Terminal:
1) Bilder-Ordner auf andere Platte kopieren
2) Bilder-Ordner aus dem Homeverzeichnis löschen
3) Terminal aufmachen und folgendes tippen:
Code:
ln -s "/Pfad/zu/neuem/Pictures" Pictures
Der Ordner heißt physikalisch auf der Platte „Pictures“, nicht „Bilder“, das wird nur vom Finder übersetzt. Deshalb muss es im Terminal auch "Pictures" heißen. Die Anführungezeichen um den Pfad herum brauchst Du zwingend nur dann, wenn er Leerzeichen oder andere Sonderzeichen enthält.

Funktionieren tut es ohne Probleme, und da wird auch nichts „ungültig“, wenn die Platte nicht dranhängt, wie oben jemand schrieb. Man kann dann währenddessen eben nicht darauf zugreifen und wird von Programmen, die das versuchen, entsprechende Fehlermeldungen erhalten.
Edit: Ich sehe grade, dass gKar das wohl anders meinte, als ich dachte. Der Link ist natürlich so lange ungültig, wiw die Platte nicht dranhängt. Ich wollte nur betonen, dass er dadurch nicht „kaputtgeht“, sondern mit wieder drangehängter Platte auch wieder funktioniert. Benennt man das Volume (die Festplatte) allerdings um, ändert sich der Mountpoint, und wie gKar oben richtig schrieb, funktioniert der Link dann dauerhaft nicht mehr.

Ich hatte auf diese Weise erfolgreich meine iTunes- und iPhoto-Libraries ausgelagert (weil ich nicht wusste, dass man deren Ort auch einfach in den Programmen einstellen kann).

Viele Grüße,

Christian

P.S.: Path Finder kann das auch ohne Terminal, da kann man symbolische Links direkt aus der Applikation heraus erzeugen.