• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder optimieren (Stapelverarbeitung)

Troste

Idared
Registriert
06.01.10
Beiträge
25
Hi,

ich habe bis jetzt immer auf meinem Win-System mir IrfanView meine Bilder optimiert. Die Bilder von der Digi-Cam haben ja immer eine sehr hohe Auflösung und ca. 2-4 MB pro Bild. Mit IrfanView konnte ich die Bilder proportional (mit resample-Funktion) verkleinern, z.B. 50% von der ursprünglichen Auflösung und gleichzeit die jpg-Qualität einstellen. Dies alles war per Stapelverarbeitung für alle gewünschten Dateien möglich.

Kennt jemand ein Programm für den Mac, welches ähnlich einfach funktioniert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Probiere es doch mal mit der Forensuche. Mein Vorschlag: Als Suchbegriffe "Bilder Stapelverarbeitung" verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Immer diese Windows-gequälten UnnötigesZusatzProgrammVerwender... :)
Terminal: "man sips"
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
"Stapelverarbeitung" und "Optimieren" schließen sich an sich aus.
Optimalen Bildausschnitt und optimale Farb-, Schärfe- u.a. Werte kann man immer nur individuell erzielen.
Reine Bild- und Dateigrößenänderung und weitere pauschale Änderungen müssten sich außer mit den genannten GraphicConverter und sips auch mit ImageMagick automatisieren lassen.