1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder nach Datum umbenennen?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von keen, 15.07.09.

  1. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Ich habe gerade einige hundert Fotos von meinem Mobiltelefon gezogen und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses dumme Gerät die Bilder im Format TTMMJJJJ benennt, anstatt im besser sortierbaren JJJJMMTT.

    Ich möchte diese nun in das bessere Format umbenennen, wie stelle ich das an? (Evtl. über Erstellungs- / Änderungsdatum?)
     
  2. wurstbrot

    wurstbrot Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    20.11.05
    Beiträge:
    417
    Das kannst du machen, in dem du die Dateien neu nach den Meta-Daten bennenst.

    Als Programme für diese Aktion fallen mir da spontan Adobe Bridge und der Graphic-Converter ein...
     
    keen gefällt das.
  3. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Sind da EXIF-Daten drin? Dann könnte die Freeware PhotoInfo helfen.
     
    keen gefällt das.
  5. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Merci, hab es jetzt mit Name Wrangler und Automator hinbekommen... :)
     

Diese Seite empfehlen