1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder mit Graphic Converter nach Datum konvertieren/sortieren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von danro, 18.01.09.

  1. danro

    danro Alkmene

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    31
    Hallo Leute,

    ich habe einen Bilderordner mit Urlaubsfotos von verschiedenen Leuten/Kameras. Wie kann ich in GraphicConverter eine Aktion durchführen, dass alle Fotos den gleichen Namen bekommen (z.B. Urlaub001.jpg, Urlaub002.jpg usw.) und das sortiert nach Erstellungsdatum? Der Sinn ist, dass ich eine chronologische Dateienreihenfolge bekomme ...

    Danke für Eure Hilfe!!!

    danros
     
  2. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Warum mit Graphic Converter?
    Ich würd's mal mit Automator probieren. Der Ablauf könnte z.B. wie folgt aussehen:
    Dateien auswählen, Dateien sortieren, Dateien umbenennen (vgl. Screenshot)

    (Praktisch ausprobiert hab' ich's noch nicht, sollte aber gehen.)
     

    Anhänge:

  3. danro

    danro Alkmene

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    31
    Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren und berichten ...
    danro
     
  4. Camthalion

    Camthalion James Grieve

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    136
    Ich verweise mal wie immer für solche Aktionen auf den ExifRenamer! Für mich das genialste Programm dafür.
    Guckst Du hier: http://qdev.de/?forcelang=de&location=mac/exifrenamer
    Und Nein: ich habe nichts mit dem Programmierer zu tun, empfehle dieses Programm nur, weil ich es genial finde!
     

Diese Seite empfehlen