Bilder mit den Internet teilen

maximilian112

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
12
Moin alle Zusammen, und zwar mein Problem ist es, nach einer Klassenreise, alle Bilder (ca. 50 GB) Auf einen "Server" zu packen, wo die Klasse die bilder up/downloaden können. Ist dies Möglich mit einen normalen Macbook? (Ich besitzt auch ein Windows, falls ihr mir dafür tipps geben könntet ;D)
Okay, vielen dank schonmal,
Maximilian
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Puh! 50GB sind schon ziemlich viel und ziemlich groß... Wäre es da nicht sinnvoller, wenn einer die Bilder sammelt und dann anschließend für jeden Teilnehmer DVDs brennt? Das geht sicher schneller, als wenn man 50GB auf einen Server hochläd.

Ansonten: Klar, sowohl mit Windows-Rechnern als auch mit Macs kannst Du auf einen Server beliebig viele und große Dateien packen, sofern er genug Speicherplatz hat.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
50GB Bilder?
Das sind rund 5000 RAW-Bilder.
Und das als JPG? 10000 JPGs?

Wer braucht so viele Bilder?

Erstmal aussortieren und alle verwackelten, verrauschten, totgeblitzen... Bilder löschen.
 

maximilian112

Granny Smith
Registriert
26.01.08
Beiträge
12
Ja okee, aber der vorteil beim server ist das man sich die Bilder angucken kann und das Bild was man haben möchte downloaden kann....Gibt es sowas in der art, wo ich für jeden im inet meine Bilder zu verfügung stellen kann? Danke
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Wie Bananenbieger schon sagte sind 50GB kein Pappenstiel. Wenn du die ins Internet stellst, brauchst du natürlich erstens erst mal Jahre, eh du die oben hast (113h bei einem Upstream von 1Mbit/s [wenn ich mich nicht verrechnet hab]). Aber ich glaube auch Nutzer einer 16k Leitung haben keine Lust dann 7h am Stück 50GB runter zuladen. Da bist du mit DVDs wirklich schneller und billiger.

Aber vor allem erstmal aussortieren. Entweder ihr habt eine SEHR lange Klassenfahrt gemacht, oder aber da ist wirklich alles doppelt und dreifach. Von einer Woche Klassenfahrt brauchen doch dann nur eine max. 2 DVDs Bilder rauskommen. Die 10 DVDs liegen dann erstens eh nur rum und zweitens schaut keiner 10 DVDs voll mit Bildern an.

Also Schritt eins: Aussortieren, Schritt zwei: nochmal schaun, wie groß und dann entscheiden ob Datenträger oder Internet.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Haha, das sind sie also, die Geißeln der Digitalfotografie :)

50GB Bilder sind ja selbst auf DVDs gebrannt viel zu viele. Die schaut doch kein Mensch an. Ich würd erstmal aussortieren und versuchen, auf eine, maximal zwei DVDs runterzukommen. Selbst das ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gibt es sowas in der art, wo ich für jeden im inet meine Bilder zu verfügung stellen kann? Danke

Hmmm.... Flickr zum Beispiel. Dafür gibt es jede Menge Mac-Upload-Apps/-Plugins.

@Murcielago: Vielleicht hatte Maximilian ja auch eine Hasselblad dabei, die machen ja bekanntlich etwas größere Bilder :)
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
machs doch über Picasa - bzw. dem iphoto Picasa Plug-In - und soweit ich weiss, kann man irgenwo einstellen, dass man die Bilder auch runterladen kann. (natürlich in einer etwas reduzierten größe)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
@Murcielago: Vielleicht hatte Maximilian ja auch eine Hasselblad dabei, die machen ja bekanntlich etwas größere Bilder :)

Ne Hassi ist doch keine Schnappschusskamera, das ist ein reines Studiogerät. Oder er hat alle Klassenkameraden zu jeder Zeit in jeder Lage aufgestellt, Hassi aufs Stativ, Blitze dazu, *foto*
aargw15x18.gif
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst doch die Hassi auf nen Dolly mitsamt Blitzen hinter Dir herziehen... Ist doch null Problemo. :p
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
50GB? Aeh, hast du die allein gemacht? Was für eine Ausrüstung?
Ich denke du wirst Flickr und co brauchen wenn du keinen eigenen Server hast wo du Gallery2 oder ähnliches installieren kannst (hierfür gibt es auch ein Upload Plugin für iPhoto). Vorteil währe auch eine Benutzerverwaltung. Du wirst aber bei der Menge nicht ums aussortieren rum kommen.