• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Bilder löschen Automatisieren

desidia

Erdapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
5
Hallo, ich habe nicht so die riesige Ahnugn von MAC. Aber ich verzweifle hier fast. Ich habe auf einem MAC viele Bilddateien, diese bilddateien sollen nach einer gewissen Zeit weg (ob automatisch oder manuell gestartet ist egal) hauptsache es wird nur einmal ein script angeklickt und die dateien werden gelöscht. Sie befinden sich in unterschiedlichen unterordnern und das löschen dauert jedesmal bestimmt 20min (von Hand).

Daher will ich dies Automatisieren.
Mit dem Automator bin ich leider kläglich gescheitert. Es wurde nur der komplett Angegebene Ordner gelöscht, was aber nicht sein soll. Per Dateiendungen (jpg) klappt es auch nicht die Dateien in den jeweiligen Ordnern zu filter und einen Teil des im groben gleichbleibenden Dateinamens hat auch nichts gebracht.

Kann mir bitte jemand für dummies erklären wie man dies macht?
Oder ein Script das ich nur auf die Ordner anpassen muss. Irgendwas!?

Danke ;)

MfG
 
Hallo Automator-Nutzer,

an die Frage möchte ich mich im vergleichbaren Kontext anschließen. Leider war die Suche dazu im Forum erfolglos und gute Anleitungen zum Automator suche ich noch.

Also Folgendes:
Ich will zum Beispiel im Download-Ordner Dateien selektieren und automatisch in verschieben. Das könnten Bilder sein (s.o.); bei mir sind es GPX-Trails. Zielort könnte der Papierkorb sein (s.o.); bei mir ist es eine sichere Ablage, die vom Löschen des Papierkorbs nicht erfasst wird.

Kurz und gut, das Plugin lauert im Finder und reagiert aber auf alle Dateien. Der filger auf Datei-suffix GPX reagiert nicht. Dadurch erfasst das Verschieben jeder neu heruntergeladene Datei.

Wie kann ich also beide Aktion stärker miteinander verbinden?

Danke und Gruß, Steffen
 
Ist zwar keine direkte Hilfe, aber in der MACLIFE von 3/2009 und den darauffolgenden Ausgaben gibt es einen "Automator verstehen" workshop. Ich denke aber hier oder an andere Stelle im Netz findet sich bestimmt gute Hilfe.;-)