[iCloud] Bilder laden aus der iCloud - ich verzweifle!

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Hallo
Es geht um die Bilder und Videos meiner Tochter, die ein iPhone 8 besitzt.
Sie hat ihre Cloud mittlerweile auf 50GB erhöht und trotzdem hat sie immer wieder Probleme, dass der Speicher voll ist.
Jetzt hat sie Papi gefragt und der ist jetzt am verzweifeln.
Ich habe also iCloud an ihrem Windows 7 32 Bit - PC eingerichtet und es wurden dann über ca. 2 Tage des Dauerbetriebs so um die 8000 Dateien geladen.
Mittlerweile bin ich so weit, dass alleine für die Life Photos
ein MOV Film
ein HEVC.MOV (4k) Film
ein jpg Bild
ein HEIC Bild
erstellt werden.
Plus
ein img_xxxx(bearbeitet).jpg
und evtl. auch noch
ein img_xxxx(bearbeitet)(edited).jpg
(gleich vornweg: diese Funktion soll auch nicht abgeschaltet werden)
Sie möchte diese Funktion auch beibehalten, da sie von diesem LifeFoto dann das Beste aussucht, welche dann wohl die (bearbeitet) (edited) Bilder sind.

Mittlerweile habe ich also von diesen Dateien folgende gelöscht:
HEIC, da Apple Format und am PC ohne vorherige Konvertierung nicht nutzbar.
Beide MOV Filme eines Bildes, da sie das fertige Bild ja schon rausgesucht hat.

Dann gibts auch noch die normalen Bilder und Videos, im
MOV oder auch im MP4 Format
bzw. die Bilder auch im JPEG Format (groß / klein Schreibung ist beabsichtigt, da es sich auch genauso darstellt)

Die JPEG Bilder habe ich auch alle gelöscht, da diese zumeist keine EXIF Daten besitzen (schlecht für die Sortierung nach Datum) und diese oft kleiner im Format sind als die jpg Bilder.
Frage hierzu:
Welche Filme sollte ich halten? Die MOV oder die MP4. Die MP4 sind scheinbar stärker komprimiert und deshalb sind vermutlich die MOV Filme zu bevorzugen.

Nun aber zu meinem größeren Problem.
Nachdem alle Dateien von der Cloud geladen waren, habe ich dort alle Dateien gelöscht. Dies wurde auch in der Cloud anhand des freien Speichers sichtbar und auch auf dem iPhone waren die Dateien verschwunden.
Dann habe ich auch alle Ordner, die mit der Jahresbezeichnung, unter \iCloud Fotos\Download\ gelöscht
Die ganze Sortierung habe ich dann an meinem PC durchgeführt und dann wollte ich den fertigen Ordner mit Unterordner auf den Laptop meiner Tochter spielen.
Und plötzlich fängt der Download wieder an und in der APP iCloud wird angezeigt
4688 Dateien laden
Wie kann das sein? Ich habe doch alles gelöscht!!!

Gibt es generell eine Anleitung, wie man am sinnvollsten und effektivsten mit der Flut an Daten umgeht?
Es geht hier also in erster Linie darum, die Bilder und Videos auf dem Windows PC in einem von mir vorgegebenen Ordner zu sichern. Nicht unter \iCloud Fotos\Download\ Das soll nur der temporäre Speicherort sein.

Danke alleine schon mal fürs Lesen bis hier hin!!!
Roland
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Bei Deiner Vorgehensweise wird es vermutlich nicht lange dauern und Du hast versehentlich wichtige Bilder gelöscht. Denke dran, dass Löschungen in der Cloud direkt auf allen Geräten gespiegelt werden.

Ich hoffe, es gibt wenigstens ein Backup. Eine Cloud ist nämlich keins.

Zur Strategie: Bei solchen Massen an Daten würde ich entweder den Speicherplan erhöhen. Oder iCloud Sync abschalten und per Kabel übertragen. Also 10 EUR im Monat für 1TB und dafür keine Sorgen mehr. Oder umständlich aber umsonst.

Wichtig sind vor allem Backups. Sowohl des iPhones als auch ihres Windows-Rechners. Gerade Fotos und Filme sind sehr schmerzhaft zu verlieren.

Ah ja: Welche Filmformate Du behältst, musst Du entscheiden. Bei Familienfilmen, die man sich öfter anschauen wird, würde ich 4K behalten.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie wäre es denn, wenn du dir selber einen 200GB iCloud Speicher machst und diesen über die Familienfreigabe mit deiner Tochter teilst.
So zahlst du 2.99€ für den kompletten iCloud Speicher (statt momentan vermutlich 2x 0.99€) und deine Tochter hat das Problem gelöst.

Insgesamt ist die Verwaltung einer großen Anzahl an Fotos nicht wirklich einfach gelöst bei Apple.
Es ist vermutlich aber auch nicht unerwünscht, dass die Leute unterschwellig dazu bewegt werden sollen iCloud Speicher und/oder iPhones mit größerem Speicher zu kaufen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also in der Theorie geht dein Vorhaben. Ich kenne jetzt nicht den Client für Windows da sondern nur für mac. Aber da habe ich schon mal ähnliches gemacht.

Ich habe mit auf den PC/Mac die Originale heruntergeladen und dann in einen anderen Ordner verschoben. Anschließend bin ich auf iCloud.com gegangen und habe dort alle Fotos gelöscht die Ich verschoben habe. Aber bitte aufpassen:

Ich habe das ganze gemacht und trotz so denke ich aller Vorsicht einige Fotos nicht in der höchsten Qulaität wohl weggeschert trotz der Einstellungen. Waren zum Glück keine wichtigen Fotos und somit war es für mich kein Problem. Aber es kann zu Problemen kommen ...

Stand heute würde ich es tatsächlich anders machen bzw. Ich habe es anders gemacht und zahle nun 10 Euro und bekomme dafür 2 TB speichern. Den teile ich mit meiner Frau und so sind alle Fotos in der Cloud und alle Speicher Cloud und iPhone haben noch genug Kapazitäten.

Um ehrlich zu sein was anders würde ich stand heute nicht empfehlen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mehr Speicher löst das Problem letztendlich auch nicht, man muss einfach regelmäßig und konsequent die "schlechten" Bilder löschen.

Wenn man die Fotos auf einen Windows-PC kopiert, erhält man in der Tat diverse Versionen (HEIC, JPG, HDR, bearbeitet etc.). Während Apple das in einer Bilddatei speichert, kann Windows damit nicht umgehen und erhält alles einzeln.

Es liegt aber auch an einem selbst. Alles mit Live-Fotos aufnehmen ist eine Möglichkeit, dann muss man aber nach Auswahl des Einzelbildes auch die Live-Version löschen. Ansonsten nach Übertragung auf den PC alle "doppelten" Varianten der Bilder löschen, die sind ja entsprechend gekennzeichnet.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Mehr Speicher löst das Problem letztendlich auch nicht, man muss einfach regelmäßig und konsequent die "schlechten" Bilder löschen.

Ja natürlich. Nur weil man mehr freien Speicher hat muss man ja nicht gleich inflationär damit umgehen. Aber ich denke im vorstehenden Fall bringt eine Speicher Erhöhung erstmal Ruhe und das je nach Wahl des Speichers sicher für einige Zeit.

Aber muss ja jeder selber entscheiden was er behalten möchte und was nicht.
 

magnum007

Roter Delicious
Registriert
23.07.15
Beiträge
94
Erstmal Danke für eure Antworten!
Eine größere Cloud bringt mich in meinem Vorhaben auch nicht weiter und ich bin auch kein Freund davon die Bilder dauerhaft "irgendwo im Netz" zu speichern. Und meine Tochter, um deren Bilder geht es hier ja, denkt da ähnlich wie ich.
Ich möchte meine Bilder "zu Hause" haben. Diese sind erstmal auf dem Laptop und einer 2,5" externen HD gesichert.
Sporadisch alle paar Wochen werden sie dann auf meinem Homeserver und am Desktop PC gesichert. Also an Backup haperts nicht.

Es ist nun mal einfach so, dass meine Tochter ihre Daten öfter sichern UND SORTIEREN muss!!!
Ich mache dass immer bei so 200 Bildern / Videos. Gut ich habe auch ein iPhone 6 ohne LifeFoto Funktion und auch nur 16 GB Speicher, gegenüber meiner Tochter mit iPhone 8 und 64 GB Speicher. Weniger speicher wäre für sie evtl. gaaaar nicht so verkehrt ;))
Wie NorbertM ja auch bestätigt hat werden beim Übertragen von Apple nach Windows verschiedene Versionen gesichert. Ich dachte ja eher, dass ich beim Sichern einen Fehler gemacht habe.
Ich habe auch mal direkt in der Cloud (am Windows PC im Browser) die Dateien als ZIP auf den PC geladen. Auch dabei werden mehrere Versionen für ein Bild erstellt. In der Cloud wurde angezeigt rund 2800 Objekte. Nach dem Laden der Zip Files (für jeden Vorgang dürfen ja max 1000 ausgewählt werden) waren es dann irgendwas um die 5500 entpackte Dateien...

Ich weiß, vor 2-3 Jahren habe ich mal das iPhone4 (!!!) direkt an den PC angeschlossen, aber damals sah ich dann etliche Ordner mit kryptischen Namen, womit man auch nicht wirklich was anfangen konnte. Ich habe vorhin mal mein iPhone 6 angeschlossen und scheinbar hat sich das mittlerweile etwas geändert....

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal wieder in Ruhe ran machen und die verschiedenen Wege mit 40-50 "objekten" durchprobieren und schauen, wo genau die Unterschiede liegen. Nach den vielen Stunden, die ich in den letzten Tagen mit sortieren verbracht habe, weiß ich gar nicht mehr genau, welches Format bei welcher Sicherungsmethode übertragen wird.

Aber doch noch eine Frage:
Ich habe ja alle Ordner am PC /Bilder/iCloudPhotos/Download gelöscht und den Laptop seit gestern laufen lassen.
Heute Mittag waren wieder 2 Ordner vorhanden (2019(2) und 2019(3)) mit insgesamt ca 2000 Dateien.
iCloud für Windows zeigt auch immer noch an
3989 Objekt laden (oder steht da jetzt Bilder oder Dateien...?!?)
WO zum Teufel kommen die immer noch her???

Danke nochmal für eure ausdauer beim Lesen!!!
Roland