1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bilder im RAW-format mit der EOS 450D???

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von mwittrock82, 08.08.08.

  1. mwittrock82

    mwittrock82 Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    153
    Hallo!

    Ich habe ein Problem... Habe bei einem Preisausschreiben eine Canon EOS 450D gewonnen. Nun ist diese digitale SLR völliges Neuland für mich, möchte sie aber auch gern behalten (werde mich schon noch mit dem Gerät anfreunden... ;)). Habe jetzt mal das mit den RAW Dateien ausprobiert. Ich lese hier überall, dass Leopard, Aperture (Testversion) & Lightroom 2 (auch eine Testversion) mit den Daten zurechtkommen sollte. Die Updates sind alle installiert, aber kein Programm kann mit den Daten etwas anfangen :( Ich bekomme diese CR2 Dateien nur mit dem Programm Digital Photo Professional (im Lieferumfang der Kamera dabei) auf, welches mir aber nicht gefällt. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    wie stellt sich denn das problem dar? kannst du die RAW dateien importieren, oder passiert gar nichts?

    beschreibe bitte genauer, wo es hängt.....
     
  3. mwittrock82

    mwittrock82 Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    153
    Also: In Lightroom bekomme ich beim importieren die CR2 Bilder in der Vorschau noch angezeigt, nach dem importieren kommt die Fehlermeldung: "Die Dateien werden entweder nicht unterstützt oder sind beschädigt. (6)", dann eine Auflistung sämtlicher CR2 Dateien, JPEGs importiert das Programm. In Aperture importiert er die Dateien, unten im Browser bekomme ich die Miniaturen auch angezeigt. Sobald ich auf ein RAW Bild wechsle, wird das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde im Viewer angezeigt, dann bekomme ich ein rotes Bild, in dem steht: "Nicht unterstütztes Bildformat". Die Kamera speichert die Bilder wohl doppelt (also als JPEG und RAW), wie ich aus der Anleitung entnommen habe. Welche Vorschau er jetzt unten in Aperture anzeigt (ob JPEG oder RAW) weiss ich leider nicht. Aperture Version ist übrigens 2.1.1, sollte die aktuellste sein. Hoffe, ich bekomme es unter einem Programm zum laufen... Habe ja schon damit geliebäugelt mir Lightroom zu kaufen... Kostet zwar knapp 300 Ocken, aber die Bearbeitungsfunktionen gefallen mir recht gut... Aber ich weiche vom Thema ab...
     
  4. mwittrock82

    mwittrock82 Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.02.08
    Beiträge:
    153
    So, ich denke mal, ich habe das Problem gelöst. Habe die Speicherkarte eben mal mit einem Kartenleser ausgelesen. So funktionieren die CR2 Dateien in allen Programmen :-D Warum es aber immer noch nicht klappt, wenn ich die Speicherkarte direkt über die Kamera auslese, bleibt mir ein Rätsel o_O
     
  5. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643

Diese Seite empfehlen