• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder im Mail versenden?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,
wie ist das eigentlich beim iOS6 (iPhone 4), kann ich da auch mehrere Bilder in einer Mail versenden? Wie mach ich das?
Bekomme nur immer ein Foto in die Mail. :/

Grüße
Chris
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Klar geht das. Im Textfeld der E-Mail tippst und hältst Du bis die Lupe erscheint, und wenn Du dann loslässt, öffnet sich ein Kontextmenü mit einem kleinen weißen Pfeil nach rechts, und wenn Du darauf tippst, kommst Du zum Menüpunkt "Foto od. Video einfügen". Dies kannst Du mehrfach wiederholen und so mehrere Fotos in eine E-Mail einfügen.

Noch komfortabler ginge es mit iPhoto. Dort könntest Du alle zu versendenden Fotos auswählen und in einem Schritt in die E-Mail "verfrachten". iPhoto für's iPhone kostet aber halt 3,99€. Da kann man zwar noch andere praktische Sachen mit machen, aber wenn Du's eigentlich nicht benötigst, tut es sicherlich auch der obige Workflow... ;)
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Kann man mit der iPhoto-App eigentlich mehr als 4-5 Bilder verschicken? Alternativ kann man auch über das Fotoalbum selbst mehrere Bilder auswählen und dann per Mail verschicken, allerdings gibt es hier eine Grenze von 4 oder 5 Bildern.
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
Die Grenze liegt bei 5 Bildern oder 1 Videos die sich per Mail versenden lassen
 
  • Like
Reaktionen: .ekoch

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das macht soweit ja aber auch Sinn, denn die meisten der weit verbreiteten E-Mail-Accounts lassen in der Regel nur Anhänge von in Summe maximal 5MB zu. Man müsste also entweder die Fotos so gravierend verkleinern, dass das Ergebnis nicht mehr schön ist, oder aber man begrenzt eben die Menge der Fotos, die in einem Rutsch verschickt werden können.

Was brächte es, wenn man zwar 10MB Fotos oder mehr anhängen könnte, der Empfänger-Account den Empfang dann aber aufgrund der Anhang-Größe verweigert, oder wenn man Fotos von 2-3MB je Foto auf 200KB verkleinern muss, so dass die Qualität zu sehr leidet?

Alles in Allem macht das schon alles Sinn, finde ich. Wenn man mehr als 5 Fotos verschicken will, generiert man dafür halt mehrere E-Mails. Das kann doch sooo dramatisch nicht sein... ;)
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Will da ja keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber wäre schon schön wenn es eine Möglichkeit gäbe diese Grenze von 5 Bildern zu umgehen, in meinem Kreise dennen ich Bilder zukommen lasse hat zumindest keiner ein Postfach mit einer max 5MB Grenze. Der Durchschnitt liegt bei mir zumindest im Kreise bei >25MB.

Es kommt zwar auch ehr selten vor, aber ich hab immer das Glück das ich dann mal genau 6 oder 7 Bilder verschicken will und immer komisch angeschaut werde, wenn dann zwei Mails rausgehen... ist aber auch nichts tragisches, halt nur Schade :( Hätte ja sein können, das iPhoto auf dem iDevices da ein wenig mehr zulässt :/

@Genuine-G: Dramatisch nicht, aber peinlich ;) Da kannste mit LTE im Netz surfen wie nen Verrückter und bist schneller als einige mit ihrem DSL Anschluss, aber bei 6 Bildern schauste in die Röhre ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die meisten Empfänger meiner E-Mails können auch bis 20MB Anhänge empfangen. Weder Du, noch ich sind aber der Maßstab. Der Maßstab ist die breite Masse. Und deshalb orientiert sich Apple mit seinen Beschränkungen logischerweise an den vorwiegend vorherrschenden Gegebenheiten, im Zweifel also an den niedrigeren Standards, um sicherstellen zu können, dass auch wirklich jede E-Mail mit Fotoanhängen beim Empfänger korrekt ankommt.

Das Wohl der Großzahl der User wiegt immer schwerer als das Interesse quantitativ unterlegener, besser ausgestatteter "Power-User"... ;)
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Das hat nicht viel mit PowerUser zu tun, mir ist zumindest kein Anbieter bekannt der 2MB als Mail Beschränkung hat, aber lass mich da gerne eines besseren belehren ;)

Darüber hinaus hätte ich dann aber schon gedacht, das mit einer kostenpflichten App wenigstens die Möglichkeit besteht diesen "Umständlichen" Weg zu umgehen, meinetwegen auch mit einer Option alá Spaltung in mehrere Mails, stell dir mal vor SMS würden bei 160 Zeichen direkt aufhören ;)

Aber egal, bevor das hier zu einer Grundsatzdiskussion ausartet nehm ich es mal so mit einem Augenzwinkern hin ;)

PS: PowerUser wäre ehr direkt ein FTP Upload aus dem Fotoalbum zu starten :p
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das hat nicht viel mit PowerUser zu tun, mir ist zumindest kein Anbieter bekannt der 2MB als Mail Beschränkung hat, aber lass mich da gerne eines besseren belehren ;) [...]
Von 2MB hab' ich auch nichts gesagt. Ich sprach von 5 MB.

Und Du glaubst gar nicht, wie viele Leute beispielsweise noch mit web.de-Freemail-Accounts in der Weltgeschichte 'rummailen. Guck mal hier:
web.de.jpg
Technisch betrachtet geht's rückständiger kaum noch mehr, und doch wird's von massenweise Leuten, die keine oder nur wenig Ahnung haben, immer noch verwendet. o_O

Die 500MB E-Mail-Speicher sind für web.de übrigens schon überaus fortschrittlich. Die gibt's auch noch nicht sooo lange. Bis vor Kurzem waren das noch 12MB. E-Mail-Gesamtspeicher wohlgemerkt, nicht etwa E-Mail-Anhänge... ;)
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Uff, bei den Grenzen kommen ja noch nicht mal Emails mit zwei Bildern durch. Dann sag ich lieber nichts mehr, nachher kann man nur noch ein Bild mit dem iPhone pro Email versenden ;)

Aber schon sehr interessant, 500MB Gesamtspeicher, aber einen Sammeldienst für bis zu 20 Emailadressen... alles sehr sinnig ;) Und bei 4MB pro Mail und früher mal 12MB Gesamtspeicher war das sicher lustig ;)

PS: Das mit den 2MB frag ich mich auch gerade, weiß nicht in welchem Kontext ich das aufgeschnappt habe. Ist halt nur ärgerlich, aber wie du schon sagst - kein Disaster ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Das macht soweit ja aber auch Sinn, denn die meisten der weit verbreiteten E-Mail-Accounts lassen in der Regel nur Anhänge von in Summe maximal 5MB zu. Man müsste also entweder die Fotos so gravierend verkleinern, dass das Ergebnis nicht mehr schön ist, oder aber man begrenzt eben die Menge der Fotos, die in einem Rutsch verschickt werden können.

Was brächte es, wenn man zwar 10MB Fotos oder mehr anhängen könnte, der Empfänger-Account den Empfang dann aber aufgrund der Anhang-Größe verweigert, oder wenn man Fotos von 2-3MB je Foto auf 200KB verkleinern muss, so dass die Qualität zu sehr leidet?

Alles in Allem macht das schon alles Sinn, finde ich. Wenn man mehr als 5 Fotos verschicken will, generiert man dafür halt mehrere E-Mails. Das kann doch sooo dramatisch nicht sein... ;)


Je nachdem um was es sich handelt, sind Fotos in einer Größe von 100 kB noch durchaus ansehbar. Da passen dann in so eine E-Mail dann locker 50 Mails rein.