• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Bilder im Finder anzeigen

Bruno73

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
6
Bei Fotos ist ist die Funktion " verknüpfte Datei im Finder anzeigen " nicht wählbar.
Hat jemand eine Idee wie man diese aktiviert?

Außerdem fehlt seit heute der Button "Bilder nach Import von Iphone löschen" und mein Iphone muss jedes mal wieder als "vertrauenswürdig" eingestellt werden obwohl es schon zig mal angeschlossen war.


Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Mit dem Finder zum Bilder-Ordner navigieren, Rechtsklick auf die Fotos-Mediathek und Paketinhalt öffnen.
Im "Previews" Ordner sind nun alle Bilder nach Datum sortiert.

Ansonsten bekommt man die Bilder verlustfrei nur durch die Exportieren-Funktion aus der Fotos-App raus.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Bruno73

Golden Delicious
Registriert
26.09.15
Beiträge
6
Danke für die Antwort!
Im Previews Ordner gibt es noch bei mir nur noch mehr Ordner und irgendwann kommen dann die Bilder. Es ist nahezu unmöglich hier die Bilder zu finden die man sucht...da ist nix nach Datum sortiert.
Ich hätte gern die Möglichkeit über den Menüpunkt "verknüpfte Datei im Finder anzeigen" aktiviert.
Bei Exportieren verliert das Bild das Aufnahmedatum, und genau das möchte ich nicht!
Trotzdem danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn die Dateien in die Mediathek kopiert wurden, dann sind sie ja nicht (nur) verknüpft.

Soll heißen, ich vermute diese Option gibt es nur, wenn man die Dateien nicht in die Mediathek kopiert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn der Paketinhalt angezeigt wird, kannst du auch die Listendarstellung benutzen und dabei alle Ordner und Unterordner gleichzeitig öffnen. Nicht komfortabel, aber zumindest hast du alle Bilder und deren (Datei-)Erstellungsdatum gleichzeitig aufgelistet.

Ansonsten schließe ich mich doc_holledays Vermutung an. Üblicherweise sind die Menüpunkte kontextsensitiv, bei in die Fotos-Mediathek importierten Bildern dürfte da nur "im Finder anzeigen" erscheinen oder vielleicht, bei der heutigen Apple-Politik, auch gar nichts.

Was ich immer bei solchen Problemen versuchen würde: einen zweiten Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem dort ebenfalls auftaucht. Je nachdem kann man dann gezielt weiter eingrenzen.
In deinem Fall müsstest du natürlich auch noch eine neue Foto-Mediathek anlegen, da reicht eine Anzahl x-beliebige Bilder. Wenn da alles funktioniert wie gewünscht, würde ich die alte Mediathek in den zweiten Benutzerordner kopieren, die Zugriffsrechte anpassen, und dann nochmal schauen.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

da liegt wohl ein "Missverständnis" vor. @doc_holleday und @MacAlzenau haben schon richtig vermutet:

Es gibt augenscheinlich gar keine verknüpfte Datei im Finder (da du deine Bilder wohl in die Fotos-Mediathek importierst) . Um diesen Punkt also zu "aktivieren", müssen deine Fotos außerhalb der Fotos-Bibliothek liegen (Fotos Einstellungen: "Objekte in die Mediathek kopieren" abhaken) ... was natürlich die schon importierten Fotos nicht erfasst.

Und ja, einen Menüpunkt a la "Im Finder zeigen" hat Fotos nicht. Aber wozu soll der auch gut sein? Ob du mit dem entsprechenden Menüpunkt das unbearbeitete Original exportierst (bei dem natürlich auch das Erstellungsdatum erhalten bleibt), oder das unbearbeitete Original in der Fotos Mediathek im Finder anzeigen lassen könntest, um es dann zu kopieren ... in der letzteren Variante sehe ich keinen Vorteil.

Gruß